Frage von Garmi80, 46

Massiven Regalschrank an die Heizung stellen mit Wasserschale oder trotzdem zu riskant?

Hallo,

ich habe mir einen schönen, massiven Regalschrank aus Kiefernholz gekauft und hätte ihn am liebsten in meinem Wohnzimmer neben der Heizung stehen. Das ist für Massivholzmöbel aber ja bekanntlich nicht die beste Umgebung. Der Hersteller hat mir beim Kauf noch die Empfehlung mitgegeben, dass eine Wasserschale unter dem Schrank zumindest teilweise helfen könnte. Hat jemand Erfahrung damit, ob das ausreichend ist, damit keine Risse am Möbelstück entstehen oder würdet ihr auf Nummer sicher gehen und einen anderen Platz für meinen Regalschrank suchen?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von HoerstBayerII, 33

Wenn es sich da nicht um einen echten antiken, oder einen Billigschrank aus Nordischer Fichte handelt, darf die Naehe zum Heizkoerper keine Probleme bereiten.

Wir haben frueher ganze Heizkoerperverkleidungen aus Massivholz gemacht, da ist nie was passiert. Entscheidend ist ja nicht die Waerme, sondern die Luftfeuchtigkeit und die Feuchte des Holzes. Ich wurde dem Schrank ein bisschen Zeit zum akklimatisieren geben, und dann erst neben den Heizkoerper stellen. Hundertprozentige Garantie kann ich natuerlich nicht gewaehrleisten. 

Kommentar von Garmi80 ,

Nein ist schon ein "richtiger" Massivholzschrank. Okay vielen Dank für den Tipp!

Antwort
von sonnymurmel, 46

Ich habe aus den selben Gründen nichts (kein Möbelstück) neben der Heizung stehen.Lg

Kommentar von Garmi80 ,

Habe in meinem Wohnzimmer nur keine große Wahl bezüglich der Aufteilung.. Nur einen Steckdosenplatz + Fernsehbuchse im Raum und die Kabel durchs halbe Zimmer zu legen bzw. die Dosen versetzen lassen habe ich auch nicht vor.. Habe mir das natürlich schon vor dem Kauf überlegt, wollte den Regalschrank aber unbedingt haben und jetzt muss ich wohl eine Lösung finden :D

Kommentar von sonnymurmel ,

ok ;-) vllt. kannst du deine Kabel hinter der Sockelleiste verlegen- so haben wir das teilw. auch gemacht. Klappt eigentl. ganz gut.

Kommentar von Garmi80 ,

Schau ich mir auf jeden Fall mal an, inwieweit das bei mir möglich ist. Gute Idee, danke!

Kommentar von sonnymurmel ,

 gerne ....wünsche dir einen schönen Tag.

Antwort
von lenzing42, 27

Massivholz und trockene Heizungsluft vertragen sich nicht.Stell den Regalschrank woanders hin,soweit es möglich ist.Oder versehe die Teile,die am Nächsten an der Heizung stehen,von außen mit einer Alufolie.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten