Frage von tesched, 360

Massive Probleme mit dem Internet (Unity Media) beim PSN (Playstation Network) - PS4?

Ich bin echt verzweifelt mittlerweile und weiß auch nicht mehr, wie ich mein Problem im Internet finden kann. Habe schon massig Seiten auf google durchsucht mit allen möglichen Suchwörtern, aber selbst wenn ich Beiträge mit ähnlichen Problemem finde, verlaufen die meist ohne Ergebnis... Daher hoffe ich hier jemanden zu finden.

Also, folgend sieht meine Situation aus.

Bin Unity Media Nutzer und das eigentlich zu 95% zufrieden. Besitze seit September 2014 eine Playstation 4 und hatte nie Probleme mit dem Internet auf dieser (W-Lan / D-Lan / Kabel). Alle Verbindungen sind möglich und alle haben funktioniert. Bevorzugt W-Lan, da der Router im selben Raum steht und daher nichts anderes nötig war.

Seit ungefähr einem Monat ging dann der "Spaß" los. Eine kleine Sache, aber dennoch nervig: Meine Friendlist im PSN wurde nicht mehr angezeigt (konnte sie nicht laden) und auch die Rubrik "whats new" gab nichts mehr raus. Trotzdem alles verbunden, der Shop und Onlinespiele funktionieren problemlos. Aber mittlerweile habe ich oft sogar pro Minute bis zu 2 DCs und kann einfach die Ursache nicht finden. Nichts wurde innerhalb meiner Internetsettings geändert. Der Network-Test innerhalb der Settings der PS4 zeigt alles nur mit "succesful" an, aber die Bedeutung dieses Wortes ist anscheinend auch dehnbar :P

Ich glaube fast, dass die Ursache der Probleme bei der PS4 liegen, denn ist diese aus, funktioniert das Internet zu 99% sehr schnell und problemlos. Auch wenn ich zb im Skype telefoniere und die PS4 anmache und ein Online-Spiel starte, kommt es mittlerweile fast zu 100% vor, dass das Gespräch stark an Qualität verliert, also mein Gesprächspartner sich über den plötzlichen Abfall beschwert.

Was kann da die Ursache sein? An wen könnte ich mich wenden?

Danke schon einmal

Antwort
von qugart, 310

Das kann ein Defekt der Netzwerkkarte/-schnittstelle der PS4 sein.

Kann man die irgendwie zurücksetzen? Würd ich einfach mal versuchen. Ansonsten mal bei Sony nachfragen. Theoretisch wäre ja auch noch Gewährleistung möglich.

Ist die PS4 per LAN oder WLAN angeschlossen? Hat sich sonst etwas im Netz geändert? Neue Geräte? Andere IP-Adressen?

Kommentar von tesched ,

Mal WLan, mal Lan. Standartmäßig WLan. Die Playstation wurde shcon einmal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, kein Ergebnis. 

Antwort
von ChrisStory, 270

Hört sich ganz nach einem Horizon "Router" an? oder welchen Router hast du?

Führe mal bitte den Geschwindigkeitstest im PS4 Menü durch und poste hier alle Werte. Besonders der Nat Typ wäre wichtig.

In letzter Zeit ist das PSN auch öfters mal überlastet, das würde die nicht ladende Freundesliste erklären. Wlan könnte die Ursache für alle anderen Probleme sein.


Kommentar von tesched ,

Über WLan schaut es so aus:

NAT Typ: Typ 2

Download: 14,3 Mbps (lächerlich eigentlich, ist meistens über WLan 40+ gewesen)

Upload: 860,1 kbps (auch schlimm...)

Kommentar von ChrisStory ,

dann verbinde es mal mit Kabel und teste nochmal... über Wlan scheint es ja offensichtlich nicht zu klappen.

Welchen Router hast du? Die abgespeckten Fritz Boxen von Unitymedia sind bekannt für ihr schwaches und stark schwankendes Wlan. Der Horizon Router macht unter gewissen Umständen (z.b. zwei Konsolen im Haushalt) auch Probleme.

Kommentar von tesched ,

Lan ist dasselbe, die Werte unterscheiden sich kaum. Der Router ist der Technicolor TC7200

Kommentar von ChrisStory ,

kaum zu glauben. Steckst du nur das Kabel rein oder stellst du es auch im Menü um und richtest einen neue Verbindung ein?

Stell den Router mal so ein (ausführliche Beschreibung unter TC7200) und benutze zum testen ausschliesslich das LAN Kabel.

http://community.eu.playstation.com/t5/PSN-Support/Die-Routerbibel/m-p/20160995/...

Antwort
von DeniiisFB, 267

Versuch erstmal Bitte die Playstation über Lan zu verbinden.Alles andere ist verschwendete Zeit wenn es daran liegt.

Kommentar von tesched ,

Tritt bei allen Verbindungsoptionen gleichermaßen auf. WLan und Lan, kein Unterschied

Kommentar von DeniiisFB ,

Soweit ich weiss ist Unitymedia mit Ipv6 am anfang hatten die konsolen damit probleme.Isrt der nat typ denn offen ? Hast du probleme mit anderen geräten ? Eventuell liegt es an Sony je nach dem wie lange es besteht

Kommentar von tesched ,

Kein Problem mit anderes Geräten und wie bereits geschrieben, seitdem ich die PS4 im Sept14 gekauft hatte, nahezu 0 Probleme gehabt und das auch immer mit Unity Media.

Kommentar von DeniiisFB ,

Bedeutet ja nicht das es passieren kann.Wenn du aber keine Probleme bei anderen Geräten hast muss es an der Ps4 liegen.Setze die Interneteinstellungen mal auf automatisch und versuche es nochmal.ao wie du es aber beschreibst sieht es eher danach aus das es an Sony liegt

Kommentar von tesched ,

Erwähnenwert ist ja auch, dass die Vita und die PS3 absolut 0 Probleme haben und ich da auch meine Freunde sehen kann. Ich denke, ich muss mich wohl direkt an Sony wenden. Es stimmt schon, es lief immer alles glatt und ohne eine Änderung meinerseits muckt das Inet auf der PS. Ist jedenfalls sehr wahrscheinlich, dass das Problem bei dieser liegt :-/

Kommentar von DeniiisFB ,

Ps Vita und Ps3 und so weiter haben eigene Server.Die Playstation 4 hat komplett eigene neue Server. Ich denke das es an dem Service der Ps4 liegt.Sowas haben wir bei der Xbox One ständig.Andere denken dann immer es lege bei ihnen und dann geht es wieder.Ruf dort einfach mal an kostet ja nichts.Wenn die Störungen haben müssten sie es dann sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community