Frage von Manuel57, 12

Massive Grafikfehler bei Sacred Gold- was tun?

Hallo Community,

dies ist ein Update zu meiner Frage, ob Sacred auf Win 8 lauffähig ist.

Ich hatte Sacred (ohne AddOns) analog auf CD, hab dann aber nach weiteren Fehlversuchen, das Ding irgendwie zum Laufen zu bringen, mich dazu entschlossen, mir Sacred Gold auf Steam zu besorgen. Gesagt, getan. Dann in der Config.exe von Steam Fenstermodus und Videokomptaibilitätsmodus eingeschaltet, sonst funktioniert es gar nicht. Gut, es startet! Wundervoll. Bis zum ersten Ladebildschirm- direkt nach dem Nvidia- Logo. Da hängt es sich auf und ein PC- Neustart war nötig. Hmm... was jetzt?

Achja, Kompatibilitätsmodus einschalten für Windows XP (Service Pack 3). Richtig. Gut, es startet! Geil! Endlich!

Gladiator genommen, erste Quests in der Arena durchgespielt mit leichten Frameeinbrüchen, aber mein Gott. Könnte ich noch drüber hinwegsehen. Bis ich dann mal rauskam. Im ersten freien Gebiet massivste Grafikfehler, mit Verzerrungen, teils sehr langsamen Aufbauen der Spielwelt und Verschwinden von Texturen.

Gut, erneut den ganzen Kram neu konfiguriert. Also NVIDIA- Hochleistungsgrafikkarte als Standard ausgewählt und dann in der NVIDIA- Systemsteuerung für das Programm Sacred Vertikale Synchronisierung aus und dann das Multi- Display/gemischte GPU- Beschleunigung im Kompatiblitäts- Leistungs- Modus versetzt (nebenbei... das spart den Kompatibilitätsmodus- zumindest bei mir) Ergebnis: Grafikfehler sind genauso noch vorhanden. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Von Hilfen wie "hau doch mal den neusten Patch druff" bitte absehen, darüber bin ich schon weit hinaus, wär schön wenns so einfach ginge...

MfG

Manuel

Antwort
von Chippo78, 11

Du versuchst das gerade über einen Laptop oder? Liegt wohl am Grafikkarten-Treiber.

Jedenfalls: Klingt verrückt, aber schon mal über denn Hilfsmotor versucht? Damit meine ich die IGP;) Also schalte mal von deiner Nvidia auf die "andere" Grafiklösung um. Sacred 1 ist so alt, das die IGP das packen sollte. Zumal ist Sacred sowieso mehr CPU als GPU lastig, sprich die miserable Performance kommt eigentlich weniger von deiner Nvidia-GPU her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community