Frage von caravinchon, 82

Massgebliches Datum fuer die Garantie?

Hallo, ich hatte letzte Woche einen Autoschaden mit meinem Toyota auf der Autobahn und wurde vom ADAC abgeschleppt. Gestern habe ich die Rechnung fuer eine Reparatur bekommen, aber in der Zwischenzeit ist meine Garantie abgelaufen (fuenf Jahre seit dem 16.5.2011, Zulassungsdatum)? Meine Frage ist jetzt, ob ich mich in diesem Fall auf eine noch geltende Garantie berufen kann? Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wotan38, 29

Die Garantie bezieht sich auf das Datum des Schadenereignisses. In Deinem Fall müsstest Du auch diesen Zeitpunkt belegen. Die Reparatur spielt keine Rolle, denn sie ist ja nicht zwingend und auch nicht in unmittelbarem Anschluss durchzuführen.
Die entscheidende Frage ist, ob das Rechnungsdatum zur Ermittlung des Ereignisses herangezogen werden kann und vorallem auch anerkannt wird. Theoretisch könnte man ja, falls der Schaden kurz nach Ablauf eingetreten wäre, mogeln und das Ereignis vordatieren. Gut wäre auf jeden Fall ein Abschleppbeleg vom ADAC. Das würde den Zeitpunkt des Schadensereignisses auf jeden Fall glaubhaft dokumentieren. 

Kommentar von caravinchon ,

Das macht Sinn! Danke!

Entschuldige bitte die verspaetete Auszeichnung, hatte ich voellig vergessen! Danke nochmals

Kommentar von wotan38 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von windsbraut0307, 52

Ja denn die Garantie müsste dann ja bis zum 15.05.16 laufen, das war Vorgestern. Fraglich ist, ob der Schaden im Rahmen der Garantie abgewickelt werden kann

Aber das Datum des Schadens und auch des Abschleppens war ja noch innerhalb der Garantiezeit, zaehlt das nicht? Danke

Kommentar von windsbraut0307 ,

doch natürlich, entschuldige ich habe erst später meinen Text nochmal korrigiert. Es ist nur so, dass nicht jeder Schaden über die Garantie abgewickelt wird. Wenn du beispielsweise eine Reifenpanne hattest, weil du dir irgendwas eingefahren hast, läuft das nicht auf Garantie.

Ok, klar, das gilt es dann ausserdem festzustellen. Danke!

Kommentar von wotan38 ,

Ich nehme mal an, dass der Wagen mehr oder weniger gleich nach dem Schaden abgeschleppt wurde und zwar direkt in die Werkstatt. Die durchgeführte Reparatur bezieht somit auf diesen Vorgang, auch wenn die Reparatur und erst recht die Rechnungsstellung etwas später erfolgt sind. Die Werkstatt müsste doch bestätigen können, wann der Wagen angeschleppt wurde und eben keine Belanglosikeit wie etwa eine Reifenpanne vorlag.

Antwort
von kenibora, 19

Datum des gemeldeten Schadens hat Gültigkeit!

Vielen Dank!

Antwort
von jbinfo, 16

Es wäre schon sehr hilfreich wenn du uns auch erzählen würdest was du denn für eine "Autoschaden" hattest. Nicht alles was kaputt geht fällt unter die Garantie. Zudem hast du nur 3 Jahre volle Herstellergarantie und hast zusätzlich eine 2 Jahres Anschlussgarantie abgeschlossen.

Die Bedingungen sind unterschiedlich und bei der Anschlussgarantie hast du einen gewissen Selbstbehalt zu zahlen. Siehe auch:

www.toyota.de/service/garantie_und_mobilitaet/car_garantie.json

Antwort
von Ifm001, 13

Garantie ist frei verhandelbar. Dementsprechend schaue in die Garantiebedingungen, was dort dazu steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community