Frage von Saffman, 66

Massephase... Was essen?

Hallo Leute,
Ich mache nun seit 9 Wochen Freeletics und habe 2kg zugenommen und man sieht auch schon erste Ergebnisse bei den Muskeln...
Allerdings weiß ich nicht , was ich genau essen soll , wann ich essen soll und wieviel bzw. wieoft ich essen soll , um konstant zuzunehmen

15 Jahre alt
55kg
170cm

Antwort
von Pummelrup, 29

Du solltest auf jeden Fall mehr essen als du verbrauchst. Wenn du anfangs zugenommen hast, dann ist das meistens Wasser, das sich in die Muskel einlagert. Versuche deinen Kalorienbedarf mit einem Rechner online zu bestimmen und beobachte anhand der Waage und deiner Körperumfänge (Maßband) wie du dich veränderst. Solange du konstant und langsam zunimmst ist alles in Ordnung.

Da du ja nicht dick werden willst, solltest du ein Kalorienüberschuss von etwa 300 kcla wählen.

Mahlzeiten Timing ist seit dem neuesten Stand der Forschung weitestgehend übholt. Das heißt, dass es egal ist wann du was ist. Letzendlich zählt das was du am Ende des Tages gegessen hast. Natürlich macht es dennoch sinn regelmäßig zu essen, damit außreichend Nahrung pro Tag hinzugeführt wird.

Versuch ca 1,5- 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu essen, mindestens 1,5 g Fett pro Kg und den Rest füllst du mit Kohlenhydraten auf. Vergiss aber dabei das Obst und Gemüse nicht.

Geeignete Lebensmittel hierfür sind:

Eier, Putenbrust, Rinderfilet, Milchprodukte, Fisch, Süßkartoffeln, Naturreis, Vollkornnudeln/ normale Nudeln, Magerquark, Nüsse, Kartoffeln.

Antwort
von PaploPueblo, 44

Ahoi. Ein freund von mir meinte das es passend zum Freeletics programm auch eine Ernährungsempfehlung gibt. Zumindest bei ihm funktioniert das super die sachen sind lecker und es sind keine gepulverten sachen dabei.

Kommentar von Saffman ,

Die App mit dem Ernährungsberater kostet extra...

Kommentar von PaploPueblo ,

Hm ok. Lohnt sich aber anscheinend,natürlich auch eine Preisfrage. Mehr weis ich dazu aber auch nicht sorry

Antwort
von susinachbauer, 36

Reis gemüse nudel - kohlenhydrate aufjedenfall!
Am besten wie normal morgens mittags abends und zwischen durch proteinriegel

Die handy app myfitnesspal ist auch hervoragend und genau wie für dich gemacht :)

Antwort
von Gym80951996, 16

Es ist eigentlich völlig egal, was du isst.

Entscheidend ist, ob du ÜBER oder UNTER deinem täglichen Kalorienbedarf liegst.

In Verbindung mit (Kraft- und Ausdauer-) Sport entscheidet das dann über Muskelzuwachs (dafür 300-400kcal über Bedarf) oder Fettabbau (300-400kcal unter Bedarf). Klingt logisch, oder?

Es sollten aber - IMMER - mind. 1,5g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht sein, egal in welcher "Phase" du dich befindest.

Aber als Anfänger solltest du es erstmal langsam angehen lassen und deinen Körper an das Training gewöhnen.
Am Anfang wirst du sowieso schon ein wenig Muskeln aufbauen und sogar gleichzeitig ein bisschen Fett verlieren, da alles neu für deinen Körper ist.
Nach 0,5 bis 1 Jahr kannst du dich dann langsam den jeweiligen Phasen zuwenden.

Viel Erfolg

Antwort
von yatoliefergott, 21

Kartoffeln, Nudeln, Reis und besonders nüsse für zwischendurch bieten sich an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community