Massephase bei mir nötig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

das kommt ganz auf deinen Körpertyp an und was du als gut ausgeprägt siehst. Es gibt zum Beispiel einige Leute die haben von Natur aus einen sehr geringen Körperfettanteil, wodurch es so aussieht als hätten sie Muskeln, aber im Endeffekt trotzdem nur ein Strich in der Landschaft sind. Generell kann man aber sagen, dass eine Massephase meist nur dann notwendig ist, wenn du schon einen recht geringen Körperfettanteil hast. Wenn du allerdings eher normal gebaut bist reicht es meist aus wenn du weiterhin sehr eiweißhaltig ernährst, aber nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichtest (vor allem nach dem Training sind langkettige Kohlenydrate empfehlenswert). Bist du es allerdings nicht würde ich an deiner Stelle eine Massephase einlegen, wobei du darauf achten solltest, dass du zwar mehr Kalorien zu dir nimmst aber diese aus gesunden Lebensmitteln beziehst, denn es hilft dir nicht besonders wenn du 3 Family-Pizzen am Tag in dich rein stopfst.

Egal welcher Typ du bsit, du solltest auf jeden Fall auch darauf achten viele Vitamine zu dir zu nehmen. Ich benutze dazu meist Smoothies (kannst du mit nem Mixer auch selber machen und z.B. mit Joghurt und Haferflocken ergänzen) oder saisonales Obst und Gemüse.

MfG Antidor

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an was du erreichen willst. Wenn du langsam und definiert aufbauen willst kannst du es auch so lassen. Wenn du aber wirklich breit sein willst dann Richtung Masse. Man muss sich nicht 50 kg anfressen und dann wieder abbauen, aber so 200 Kalorien Überschuss pro Tag ist besser. Es geht auch mehr um die kraft bei Masse, wenn man mehr isst, hat man auch auf dauer mehr kraft und wird breiter. Kommt also ganz auf dich an was du willst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ignuraaanzius
05.12.2015, 15:33

danke, also richtig breit werden wollte ich nicht :D, nur alles ausbauen. Das mit den 200 kalorien überschuss klappt ganz gut ^^ ich denke mal dann werde ich so weitermachen 

0
Kommentar von PfrageXL
05.12.2015, 15:47

du kannst ja auch gucken wie es voran geht, wenn du dich immer steigern kannst dann kann nichts falsch sein. wenn das nicht klappt dann schon also du wirst es ja erkennen und man kann vieles dann auch ändern ;)

0

Wenn du ein Lauch bist würde ich eine Massephase machen sonst ist es  wahrscheinlich nicht unbedingt nötig ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung