Frage von Laus1234, 110

Massenspektronomie das gleiche wie Massenspektrometrie?

ich muss mein Fachreferat in Physik über Massenspektronomie halten, jetzt habe ich gerade ein bisschen gegoogelt und bin auf die Wörter Massenspektrometrie und Massenspektroskopie gestoßen. Ist das denn jetzt alles das gleiche und falls nicht, welches von beiden ist denn dann Massenspektronomie?

Danke im Voraus!

Antwort
von Wunnewuwu, 93

Es heißt Massenspektrometrie.

In der Spektroskopie geht es um Strahlung, deren Energie, Wellenlängen und andere Eigenschaften. Massenspektroskopie gibt es nicht, wird fälschlicherweise aber gerne genannt. Massenspektronomie ist veraltet, damit meint man aber auch die Massenspektrometrie.

In der Massenspektrometrie wird - wie der Name schon sagt - die Masse gemessen. Genau genommen das Verhältnis von Masse und Ladung. Das wirst du aber sicherlich noch nachlesen.

LG

Kommentar von Laus1234 ,

super, viele Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community