Frage von Dieserd90, 77

Massenschlägerei gehabt/Anzeige?

Hey Leute,ich hatte vor 2 Tagen eine Massenschlägerei,mein bester Kumpel hat eine Freundin(Gehabt)mit der er sich getrennt hat.Die (Ex)Freundin hat dann lügen über ihn verbreitet z.b.das er sie geschlagen hätte.Die Brüder(3)Stück habens mitbekommen und ihren (2)Engsten Cousengs gesagt.So nun zu mir und meinem Kumpel,ich und mein Kumpel sind am 17März zsm.rausgegangen und haben halt bissel Geredet und was gegessen.Um 19:30 sind wir dann an einer Gasse vorbei gegangen wo keine Person außer uns war.Aufeinmal kamen die 3 Brüder und die 2 Cousengs wie aus dem Nichts und haben uns den Weg gesperrt.Mein Kumpel hat sich eine von dem Bruder Gefangen.Da ich Muay Thai,Kickboxen und MMA gemacht habe wusste ich mich auch zuwehren und hab dem Bruder einen Jab(Cross)verpasst der war dann schon K.O. die anderen Brüder waren geschockt und das hab ich dann genutzt indem ich den einen auch einen Jab verpasst habe der lag dann am boden.Mein Kumpel(Der den Schlag verkraftet hat)Hat den anderen Bruder einen Lowkick verpasst und ihn eine Reingehauen die Zwei Cousengs sind dann Geflüchtet.Jetzt drohen sie mit ner Anzeige!Ich meine ich habe nur meinen Kumpel verteidigt,weil ich nicht wollte das ihn 5 Leute Krankenhausreif Schlagen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, 18

Hallo Dieserd90,

wenn es zu einer Anzeige kommt, leitet die Polizei ein Strafverfahren gegen Dich nach folgender Rechtsgrundlage ein:

Da Du die Tat nicht alleine begangen hast, käme auch folgender Straftatbestand in Betracht:

Im Rahmen des Strafverfahrens muss Dir die Polizei rechtliches Gehör anbieten. Aus diesem Grund wirst Du von der Polizei zur Vernehmung als Beschuldigter vorgeladen.

Der Vorladung muss man zwar keine Folge leisten, aber in Deinem Fall würde ich davon Gebrauch machen und die Möglichkeit nutzen und Rechtfertigungsgründe für Deine Tat anzugeben.

Du kannst natürlich auch einen Rechtsanwalt mit der Vertretung Deiner Interessen beauftragen, der dann für Dich die Aussage verfasst.

In Deinem Fall, wird vermutlich der folgende Paragraph zu tragen kommen:

************************************************************************************

§ 32 StGB - Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

************************************************************************************

Das heißt: Die Staatsanwaltschaft wird vermutlich anhand der Aktenlage (zu der auch Dein Vernehmungsprotokoll mit Deiner Aussage gehört) zu dem Schluss kommen, dass Du nicht rechtswidrig gehandelt hast und wird dementsprechend das Verfahren gegen Dich einstellen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Fedovic, 33

cool bleiben, wenn die euch wirklich anzeigen wollen strikt auf Notwehr plädieren.

Aber bei solchen Leuten bezweifle ich, dass die letztendlich die Eier haben um euch anzuzeigen.

Kommentar von Janitschka ,

Ich bezweifle sogar, dass die überhaupt wissen, wie man "Anzeige" oder "Polizei" schreibt...

@Dieserd90: Abwarten & Tee trinken. Aber bei einem "5vs2" ist Notwehr recht glaubhaft... So wie du es geschildert hast, passiert euch da wohl nichts

Kommentar von Dieserd90 ,

Ok,Danke für die antwort.

Antwort
von FirengiFrank, 33

Kannst sagen dass es Selbstverteidigung war und das auch plausibel erläutern, aber erstmal nichts tun. Solange sie nicht schwer verletzt im Krankenhaus liegen werden die vermutlich auch keine Anzeige erstatten

Kommentar von Dieserd90 ,

Dem ersten Bruder den ich den Jab verpasst habe,hat die Nase Gebrochen bei den andern ist nichts.

Kommentar von FirengiFrank ,

Okay, kann dir keine näheren Tips zum Court geben, aber ich würde einfach mal Rechtsanwalt sagen. Keine Ahnung time will tell

Antwort
von tomsquestion, 16

Also normalerweise ist das Selbstverteidigung :) du hast ja nur deinem kumpel geholfen und wenn stimmt was du hier gesagg hast pasierr höchstens den andern 5 was
LG Tom :)

Antwort
von Lavendelelf, 19

Schöne Geschichte, danke. Und woher sollen wir jetzt wissen ob die euch anzeigen oder nicht?

Kommentar von Dieserd90 ,

Ich habs vergessen zu Formulieren,falls es zur Anzeige kommt was sollte ich sagen?

Kommentar von Lavendelelf ,

Dann schilderst du deinem Anwalt wie es war und der wird dann schon wissen wie er vorgeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten