gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Massenintelligenz - Der einzelne schlau, die Menge dumm?

gefragt von loanwordloanword am 22.09.2009 um 16:00 Uhr

Diese Redewendung kennen wir alle, aber trifft das auch zu? Woran liegt es, dass eine Menschenmasse leichter zu beherrschen und zu beeinflussen ist als der einzelne Mensch? Zusammengehörigkeitsgefühl? Warum wird Manipulation eher zugelassen? Feigheit/Angst, sich aufzulehnen? Würde vielleicht greifen, wenn die Masse der Menschen nicht tatsächlich auch überzeugt wäre von der kollektiven Meinung, sondern diese nur zum Schein vertreten würde. Ist aber meist nicht so.

Was meint ihr zum Phänomen Massenintelligenz?

Danke für eure Antworten.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesellschaft (1863)
Intelligenz (210)