Massenhaft "Pseudo-Marienkäfer" im Blumengarten: sind das Schädlinge ?
Habe heute rote Minikäferchen entdeckt. Sehen aus wie Marienkaäfer,aber ohne Punkte, und sie treten in Massen auf (ca. 100 - 200 ). SIe krabbeln im Kies auf engem Raum, ca. 15 x 15 cm, können scheint´s (noch) nicht fliegen. Was sind das für Tierchen, und sind es Schädlinge? Letztes Jahr wurde in der Presse hier im Badischen hierüber berichtet. Da waren es (aus China?) eingeschleppte Käferchen. Weiss einer Rat ? Muss man die bekämpfen ? Falls ja,womit? Danke im voraus für die Antwort.
-
Antwort von fipshund 15.05.2009
Hast du kein Bildchen, das du einfügen kannst? Um der Verwirrung vorzubeugen: MAIkäfer fressen keine Läuse sondern Laub und Wurzeln (als Larve), ausserdem sind sie um ein Vielfaches grösser. Marienkäfer fressen Läuse! Und Kartoffelkäfer sind ebenfalls größer und bräunlich-dunkel längsgestreift. Welche Farbe haben deine Käferchen?
-
Kartoffelkäfer sind um einiges größer als Marienkäfer und wie der Name schon sagt gehen die auf Kartoffel!
Der eingeschleppte "China-Maikäfer" ist normalerweise auch gepunktet. Hat aber im Gegensatz zum Einheimischen nicht 7 oder 3 akurate Punkte, sondern unregelmäßig viele und diese sind auch nicht richtig rund. Schädlich sind die direkt nun nicht, ABER sie fressen dem Einheimischen natürlich die Nahrung weg. Maikäfer im allgemeinen sind Nützlinge - vor allem gegen Läuse.
-
-
sind alles geschöpfe gottes
Kommentar von pblawpblaw 15.05.2009Toll, Bakterien auch
-
-
habe gehört, dass diese käfer alergien auslösen können, des weiteren fressen sie die einheimischen marienkäfer. womit du sie bekämpfen kannst, weiß ich nicht.
-
achtung es sind kartoffelkäfer und sie essen pflanzen blätter
Kommentar von Luckywolf 15.05.2009Danke. Ich dachte, Kartoffelkäfer sind schwarz ?! Und solche Massen im Steingarten ?
Kommentar von NicoliNicoli 15.05.2009kartoffelkäfer sind braun !
Kommentar von AngelflightAngelflight 15.05.2009Rapskäfer sind schwarz.
Kommentar von kugelkugel 15.05.2009Rapskäfer sind nicht nur schwarz sondern auch wesentlich kleiner (fliegen vorzugsweise auf grelle (Kleidungs-)farben wie orange, gelb, oder Neonfarben.
Kommentar von ReanneReanne 15.05.2009mit gelben Längsstreifen. Es gibt aber eine eingeschleppte Sorte größerer Marienkäfer, die die hier heimische Population verdrängt.
Kommentar von pblawpblaw 15.05.2009Tiere fressen. Nur Menschen essen.
Kommentar von pblawpblaw 15.05.2009f
Kommentar von pblawpblaw 15.05.2009Tiere fressen. Nur Menschen essen.
Sorry - wollt hier keine wilde Verwechslungsschlacht lostreten!!! Klar, ich meinte ausschließlich MARIENkäfer!
Grummel - s ist halt Mai...
:-) sonnenklar, dass dies im Mai passieren kann (überhaupt, wenn so viele Maikäfer herum sind wie jetzt) aber ich dachte wer weiss, vielleicht verwirrts wen am Ende..