Frage von maryrieger, 47

Maßeinheiten wie geht das. Wieviele stellen?

Hallo ich hab morgen eine mathe arbeit und da gibts eine sache die ich garnicht verstehe und wollt fragen ob mir jemand erklären kann wieviele stellen meter,kilometer und so haben.
Also meter
Liter
Quadratmeter
Qubic(?) meter
Kilogram
Und so
WÄR WICHTIG

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 11

Hallo maryrieger,
ich nehme also an, du willst wissen, mit wieviel Stellen von einer Einheit in eine andere umgerechnet werden soll.

Umrechnung von km in m oder umgekehrt: 1km = 1000 m, Umrechnungsfaktor ist also 1000 (3 Stellen)
Beispiel: 3 km = 3000m (3 Nullen angehängt
45,0 m = 0,045km (Komma verschiebt sich um drei Stellen nach links)

Umrechnung von Liter: Kommt darauf an, in welche Maßeinheit du umrechnen willst. 1 l hat 1000 Kubikzentimeter oder Milliliter (ml) – Das geht genauso: Umrechnungsfaktor ist 1000 (3 Stellen).

Umrechnung von Kilogramm in Gramm und umgekehrt: ebenso! – Umrechnungsfaktor 1000 (3 Stellen).

Umrechnung von Flächenmaßen/ Quadraten: Hier kommt es darauf an, mit welchen Maßen du arbeiten sollst. Beispiel: ein Quadratdezimeter hat 100 Quadratzentimeter. Der Umrechnungsfaktor ist hier dann 100 (2 Stellen).
Beispiel: 2,5 Quadratdezimeter = 2500 Quadratzentimeter (Komma zwei Stellen nach rechts)/ 46 Quadratzentimeter = 0,46 Quadratdezimeter (Komma zwei Stellen nach links).

Du musst außerdem die Reihenfolge kennen:
Quadratmillimeter, Q.-Zentimeter, Q.-Dezimeter, Q.-Meter, Ar, Hektar, Q.-Kilometer. Der Umrechnungsfaktor ist jedesmal von einer Einheit zur nächsten 100. Und echt kompliziert wird es dann, wenn du eine Einheit überspringst, wenn du also z.B. Quadratzentimeter in Quadratmeter verwandeln willst. Da wäre dann der Umrechnungsfaktor 100 x 100 (4 Stellen)

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 14

Hallo maryrieger,

rein mathematisch kannst du hinter dem Komma (wenn du das meinst?) so viele Stellen setzen, wie du willst. Jede Stelle ist immer 1/10 von der vorhergehenden.

Allgemein üblich ist jedoch: (Beispiele)

14,35 m (2 Stellen)

3,4 l (1 Stelle)

4,5 Quadratmeter (1 Stelle), kann aber auch mit 2 Stellen angegeben werden

4,5 Kubikmeter (1 Stelle)

4,5 kg (1 Stelle)

"Und so": beliebig, je nach Bedarf, wie genau man es haben will.

Kommentar von maryrieger ,

Nein ich mein halt meter hat 3 stellen bis zum kilometer

Kommentar von Nadelwald75 ,

Dazu kommt noch eine Antwort extra.

Antwort
von SebRmR, 11

Deine Frage ist nicht so richtig verständlich. Was meinst du mit "wieviele stellen meter,kilometer und so haben."?

1 Meter = 100 Zentimeter = 1.000 Millimeter.
1 Liter = 1.000 Milliliter.
1 Quadratmeter = 10.000 Quadratzentimeter.
1 Kilogramm = 1.000 Gramm = 1.000.000 Milligramm
1 Kubikmeter = 1.000 Liter = 1.000.000 Kubikzentimeter.
(Ich hoffe, ich bin mit den Nullen nicht durcheinander gekommen)

Alles könnte man mit noch kleineren Einheiten beschreiben, bspw. gibt es kleiner als den Millimeter noch Mikrometer und den Nanometer. Bei den anderen Sachen auch, benötigt man für eine Schularbeit aber eher weniger (außer, es wurde im Unterricht angesprochen). 

Antwort
von MrFoetus, 18

Meter für Strecke ; Gramm für Masse ; Liter für Volumen

kilo bedeutet tausend also:

1kg = 1000g ; 1km = 1000m

Quadratmeter(m^2) für Fläche ; Qubicmeter(m^3) für Volumen

Antwort
von molpdolk, 11

Keiner wird dir eine gescheite Antwort geben können, weil man die Frage nicht versteht..

1 Meter / 1 km wobei 1000 Meter einem Kilometer entsprechen.. meinst du in etwas so?

Kommentar von maryrieger ,

Paar habens verstanden;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community