Frage von Nanni1975,

Maßeinheit dl und CL

Habe ein Kochbuch aus der Schweiz geschenkt bekommen. Leider komme ich mit den Maßangaben bei den Rezepten überhaupt nicht zu Recht. Ich vermute, dass dl deziliter sind, aber was sind CL (Achtung, großgeschrieben). Handelt es sich vielleicht um "Café-Löffel". Es ist wie bei Esslöffel großgeschrieben (EL), oder ist es doch was ganz anderes?

Hilfreichste Antwort von Salzprinzessin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich glaube, du kannst dieser Frage nur über die Logik näherkommen. Z.B.

• Was für ein Rezept ist es?
  • Welche Zutaten?
  • Geht es um Flüssigkeiten oder feste Zutaten (Backpulver, Salz, Aromaten)?
  • Steht da z.B. 20 CL, dann wäre es unlogisch, denn niemand wird 20 oder mehr Café-Löffel abzählen.
Kommentar von Nanni1975,

Also, das was ich konkret in Erinnerung habe ist, dass ganz oft von 1 CL Butter die Rede war. Werde es heute abend zu Hause nochmal überprüfen!

Antwort von dp26381,

sollte heutzutage kein problem sein, den autor per mail zu kontaktieren. er wird sich über konstruktive kritik feuen

DP

Kommentar von Nanni1975,

Das ist eine prima Idee! Werde ich versuchen und dann davon berichten!

Antwort von Kuestenstern,

Ist vielleicht ein Rezept dabei, das du kennst? Vielleicht ergibt sich der Sinn aus dem Zusammenhang. Insbesondere, wenn es um Flüssigkeiten geht, ist die Angabe in Dezi- oder Centilitern vielleicht eher wahrscheinlich.

Antwort von dp26381,

Die Schweizer machens gerne anders als die anderen Kinder. Es handelt sich mit sicherheit um Dezi und Centiliter. Ist sachlich korrekt, hierzulande mittlerweile einfach ungebräuchlich.

DP

Kommentar von Salzprinzessin,

Das erscheint mir irgendwie unlogisch, in einem Buch cl und dl zu verwenden und dann noch in Groß-/Kleinschreibung.?????

Antwort von Michel76,

Komische Sache. Blättere doch mal ein bisschen im Buch, ob du irgendwo TL für Teelöffel findest. Dann kannst du den Cafelöffel schonmal ausschliessen. Zumal dieser Begriff auch in der Schweiz nicht üblich ist.

Vermutlich heisst es schlicht und einfach Centiliter.

Kommentar von Nanni1975,

Aber würde man Centiliter nicht cl - also klein geschrieben - abkürzen? Im Buch gab es leider keine Hinweise und auch nach mehrmaligenm googlen hab ich nicht gefunden :-(

Kommentar von Michel76,

Ja, natürlich schreibt man das normalerweise klein. Aber ich wüsste echt nicht, was das sonst sein könnte. Kannst ja am Montag mal den Autor oder den Verlag anrufen :)

Kommentar von Nanni1975,

Teelöffel (TL) wird nicht verwendet als Maßeinheit.

Antwort von Nanni1975,

Das Rätsel ist gelöst! Habe die Buchautorin angeschrieben und es sind tatsächlich "Cafélöffel". Scheint aber eher ihre Eigenkreation zu sein. Also: nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Antwort von WeinboutiqueEM,

Hi, habe gerade die Frage gelesen. cl und dl, beide klein geschrieben, sind gebräuchliche Abkürzungen für Zenti- und Deziliter, wie schon in den anderen Meinungen gesagt. CL wäre Chlor, dass passt nicht :-) Allerdings gibt es noch DL, das sind Dekaliter. 1DL = 10 L. Teelöffel, weniger Kaffeelöffel, sind heute auch noch z.B. im angloamerikanischen Raum in Gebrauch. Teaspoon = tsp = 4,93 ml; Tablespoon = tbsp = 1,48 cl. Grüße Br

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten