Frage von Fr3aks3xp3rt919, 22

Masseaufbau Satzart?

Hey Leute 

Ich will beim Training Masse aufbauen und will wissen was die beste Satzart ist wonach ich trainieren sollte. 

Mein jetziger Satz sieht so aus das ich beim ersten Satz 10kilo Gramm weniger als mein Maximal Gewicht nehme und das 15mal stemme. 

Beim zweiten Satz nehme ich mein eigentliches Maximal Gewicht und mache damit 12 Wiederholungen. 

Und danach mache ich einen weiteren Satz wo ich 5 kilo mehr nehme als bei meinem eigentlichen Maximal Gewicht und mache damit 8 Wiederholungen 

Beispiel      Butterlfy

1Satz 40kg 15Wdh

2Satz 50kg 12wdh 

3Satz 55kg 8wdh 

Meine Frage ist jetzt ob das so gut ist oder schwachsinnig ist um Masse auf zubauen 

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Hypertrophie, Kraft, Muskulatur, ..., 13

Hallo! Das kannst Du machen aber gehst Du rein auf Masse so solltest Du die meisten Sätze mit einem bestimmten Gewicht machen. 

Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben. Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Kraftsportler82, 11

Hallo Kami,

schwachsinn ist es nicht aber es gibt effektivere Methoden. Ich würde dir empfehlen nicht über 12 Wiederholungen zu gehen. 3x8 oder 3x10  funktioniert bei den meisten deutlich besser um Muskeln aufzubauen. Wichtig ist auch dass du dich regelmäßig steigerst. Wenn du dich nicht in den Gewichten steigern kannst dann verkürze z.B. die Pause zwischen den Sätzen. 

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community