Frage von juliaxyxyx, 26

Masse von 2,5*10^19 Zuckermolekülen und die Stoffmenge n?

Wie berechnet man das? Ich habe leider keine Ahnung wie ich an diese Aufgabe rangehen soll. Außerdem bräuchte ich eine Erklärung, was genau die Stoffmenge n ist und in welcher Einheit diese angegeben wird. Ich wäre echt dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 15

2,5·10¹⁹ / 6,022 · 10²³ = Stoffmene n. (Allg. Teilchenzahl durch Avogadrozahl)

n · molare Masse = Masse

n ist die Stoffmenge in Mol, Einheit mol.

Das Ergebnis deiner Rechnung sollte zwischen 4 und 5 · 10⁻5 (0,00004... 0,00005) mol liegen für n.

Die Masse von Zucker (vermutlich Glucose) wäre demnach so ca. 7 - 8 mg (bei einer molaren Masse von Glucose von 180,2 g/mol)

Finde immer wieder unverantwortlich, dass solche Aufgaben gestellt werden, ohne vorher im Unterricht überhaupt zu klären, was Stoffmenge, mol, Avogadrozahl etc.ist.

Antwort
von Myrine, 16

https://de.wikipedia.org/wiki/Stoffmenge

Im ersten Abschnitt steht eigentlich alles, was du für deine Aufgabe wissen musst. Nur die molare Masse des Zuckers müsstest du noch nachgucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten