Frage von Lea222, 84

Masse, Stoffmenge und Teilchenzahl ausrechnen MIT MOLEARER MASSE?

Hallo, ich soll Masse, Stoffemenge & Teilchenzahl ausrechnen mit Hilfe der molearen Masse. Aber eigentlich brauche ich doch mindestens zwei angegebene Zahlen, oder nicht? Kann mir das bitte jemand erklären? Kohlenstoff: M=500 g/mol

Lg

Antwort
von theantagonist18, 49

Angenommen du hast eben eine Verbindung mit M = 500 g/mol, dann gehen wir einfach mal von einem Mol aus. Dann hast du also n = 1 mol, m = 500 g und (Teilchenzahl) N = n x N(A), also Stoffmenge mal Avogadro-Konstante. 

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 40

JA DU BRAUCHST DA WEITERE ANGABEN, VOLUMEN UND KONZENTRATION, DRUCK UND VOLUMEN O.Ä.

ODER EBEN EINER DIESER DREI GRÖSSEN, DIE MOLARE MASSE HAST DU JA SCHON (NEIN DIE MOLARE MASSE VON KOHLENSTOFF IST NICHT 500G/MOL.), MIT EINER BELIEBIGEN WEITEREN GRÖSSE KÖNNTEST DU DIE FEHLENDEN AUSRECHNEN.

DU FÜHLST DICH ANGESCHRIEN? Das tut mir leid.

Kommentar von Lea222 ,

Nein. Aber sorry, aber hast du dich angeschrien gefühlt? 

Kommentar von mgausmann ,

Nein. Ich bin das im Internet schon gewohnt, aber Capslock gehört sich eben im Internet genauso wenig wie ein unhöflicher Ton in der Öffentlichkeit. Erst recht nicht, wenn man etwas von anderen möchte.

Capslock mag man vielleicht verwenden, wenn man in einer Diskussion etwas in Rage ist und etwas betonen/klarstellen will. Aber in einer Frage hat das ganz sicher nichts zu suchen. ;)

Ich wollte dich nur dezent drauf hinweisen, denn ein höflicher Umgangston im Internet kann oft Berge versetzen, besonders wenn man einen Gefallen einfordert.

Kommentar von Lea222 ,

Mein Lehrer hat sich die Zahl ausgedacht!

Kommentar von mgausmann ,

Kohlenstoff hat die molare Masse von 12, ich bin mir sicher, dass dein Lehrer sich da nicht einfach eine andere ausgedacht hat.

Meinte er vielleicht eine Kohlen(wasser)stoff-Verbindung mit dieser Masse?

Antwort
von Bevarian, 36

Kohlenstoff mit 500g/mol ist ein recht (superüber)schweres Isotop, das erst noch gebacken werden muß... ;)))

Kommentar von Lea222 ,

Mein Lehrer hat sich die Zahlen ausgedacht. Aber danke 

Kommentar von TomRichter ,

Die Zahl 500 vielleicht, aber eher nicht die Einheit g/mol. Oder er schrieb nicht Kohlenstoff, sondern Kohlenwasserstoff.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten