Frage von Usedefault, 23

Masse exotherme Reaktion?

Hallo!

Ist bei einer exothermen Reaktion die Masse auf der Produktseite immer kleiner, als auf der Eduktseite?

Entspricht der Massendeffekt genau der freiwerdenden Energie?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 17

Ist bei einer exothermen Reaktion die Masse auf der Produktseite immer kleiner, als auf der Eduktseite?

Ja wenn man ganz genau misst schon.

Entspricht der Massendeffekt genau der freiwerdenden Energie?

Laut der Energieerhaltung und der Energie Masse Relation ja.

Antwort
von Linubo23, 14

Nein, kann gar nicht sein, weil Masse nicht vom Planeten verschwinden kann.

LG Linubo23:)

Kommentar von SlowPhil ,

Erstens kann sie das (der Planet ist kein geschlossenes System), und zweitens geht die Masse in Strahlungsenergie und kinetische Energie der umliegenden Atome und Moleküle über, und ist damit erst mal gar nicht weg.