Frage von Keyons, 40

Masse eines Alphateilchens... Internet gibt unterschiedliche Angaben!?

Hallo ich suche nach der Masse eines Alphateilchens und einem Beta Teilchens.

Auf dieser Seite stand, dass die Masse 4u beträgt: vorhilfe.de/forum/alpha_teilchen/t482275 Und auf einer anderen Seite stand, das die Masse 6,64*10^-27kg beträgt.

Was ist nun richtig? xd

Könnte ihr mir dann auch noch die Masse eines Beta Teilchens sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theantagonist18, 34

Das ist genau dasselbe wie beim Elektron. Die eine Angabe ist in "u" und die andere in "kg". Darfst dir aussuchen. Ist beides richtig.

Kommentar von Keyons ,

Oh, danke.

Bin halt etwas blond in Physik.

Antwort
von Rynak, 24

u ist eine Einheit.

1u ist die Masse eines Protons. Deswegen ist die Masse eines Alphateilchens ungefähr 4u. Das kann man dann auch in kg umrechnen.