Frage von Gina64, 34

Masse aus Produkt berechnen?

Habe ein Problem mit einer Aufgabe:

Man benötigt 100g Eisen(2)sulfid. Dieses soll aus den Elementen hergestellt werden. Welche Massen an Eisen(Fe) und Schwefel(S) muss man einsetzen?

Meine Frage ist nun wie ich aus der Masse eines Endprodukts die Massen von den beiden Edukten bestimmen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xXnovaXxFFmag, 16

Die Formel zu den Berechnungen in der Antwort über mir lautet n = m/M also Stoffmenge = masse / Molare Masse Die Molare Masse kannst du einfach über das Zusammenrechnen aller Massen aller Atome im Molekül berechnen also Bsp.: H2O: M(H) = ca. 1 g/mol, M(O) = ca. 16 g/mol ... 2*1 g/mol + 16 g/mol = 18 g/mol


Antwort
von science16, 14

Fe + S --> FeS

M (FeS) = 87,91g/mol     100g = 1,137mol

1,137 mol (Fe) + 1,137 mol (S) --> 1,137mol (FeS)

63,44g (Fe) + 36,5g (S) --> 100g (FeS)