Frage von sakyra91, 32

Masse aufbauen als Hardgainer (billig)?

Hallo,

ich möchte mit Muskelaufbau / Masseaufbau anfangen und bin höchstwahrscheinlich ein Hardgainer (kann essen was ich möchte an Fast Food etc. und nehme nicht zu: Bin bei Größe 187cm 60kg leicht).

Ich esse momentan nicht wirklich gesund und viel aber doch ausgewogen: Fisch, Fleisch oftmals auch Fast Food und dann aufgrund Geldmangel (Student) nur Brötchen mit Wurst, Toast o.ä. Gemüse auch, aber eher selten und in geringen Mengen.

Was könnte ich zusätzlich in meinen Plan einbauen (momentan eig. nur 2 Mahlzeiten Mittags und Abends, morgens nur ein Kaffee) um möglichst schnell an Masse zuzulegen? Finde im Internet viele Pläne bei denen man pro Tag 200g Lachs, 300g Steak etc. essen soll und das kann ich mir momentan ehrlich gesagt nicht leisten. Hatte mir selbst jetzt gedacht einfach 500g Nudeln mit Pesto pro Tag zu essen und dazu Eiweißshake zu trinken.

Was haltet ihr davon? Hoffe jemand kennt sich gut aus und hat Tipps!

Antwort
von AndiS19, 15

Trainieren. Bin auch Hardgainer und hatte das gleiche Problem. Allerdings hatte ich auch nie genug Appetit. Der Hunger kam vom Training. Irgendwann lief das von ganz allein als der Körper den Punkt erreicht hatte, in dem er ordentlich Energie haben wollte.

Teuer habe ich trotzdem nie gegessen. Mache ich bis heute nicht. Nudeln, Reis, Fleisch, Gemüse ... alles mögliche. Lediglich übers Frühjahr/Sommer achte auch auf kohlenyhdratarme Ernährung um besser definiert zu sein. Aber das fällt uns Hardgainern ja dann eh relativ leicht.

Antwort
von apachy, 9

Gibt genug kalorienreiche Lebensmittel, die nicht die Welt kosten. Vor allem fettreiche. Seien es Fette selbst, Nüsse, Erdnussbutter. Bei Milchprodukten nimmst du die Vollfettprodukte.

Es muss ja nicht unbedingt amerikanisches Rib Eye sein, Hähnchenfleisch kostet nicht die Welt, Hack ist auch bezahlbar und viele Fischsorten wie Alaskaseelachsfilet ebenso.

Haferflocken sind ebenfalls günstig, genauso wie Reis, Eier und das meiste Gemüse ebenso.

Fitnessgerechte Ernährung geht auch günstig.

Ansonsten wie schon angesprochen ggf. über Getränke. Sei es Milch oder Obstsäfte, je nach Verträglichkeit.

Günstige Proteinquellen sind ansonsten noch Thunfisch, Eier, Hüttenkäse oder Quark.

Antwort
von Himadon, 19

Würde dir folgendes Video bzw folgenden youtuber auf YouTube empfehlen . Der Typ weiß einiges

Kommentar von Himadon ,

für deinen Stoffwechsel ist dieses Video auch noch gut https://youtu.be/NkYCT__kt_A

Antwort
von DANIELXXL, 7

Mit nem Frühstück wäre dir natürlich schon deutlich geholfen.

Beispiel 100g Haferflocken mit ein paar Nüssen und einer Banane, gegebenenfalls noch Kakaopulver entölt oder Proteinpulver.

Kannst du einfach so essen oder als Porridge.

So hast du ganz einfach schon locker 600-700kcal drin.

Die Kalorien zu trinken ist auch eine Option, das geht eigentlich immer rein.

Beispiel:

100 Haferflocken
30g Nüsse
300g gefrorene Beeren
1 Banane
30g Wheyprotein oder 250g Magerquark

Für den Geschmack noch Honig, Süssstoff Zimt oder Kakao dazu.

Mit milch und oder wasser in den mixer und runter damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community