Frage von Linidy, 69

MASKROS-IKEA Deckenlampe installieren mit drei Kabeln?

Hi ihr Lieben!

Ich bin von Zuhause ausgezogen und habe hier nun den Fall, dass ich diese Ikea "Papier-Pusteblumen-Lampe" an die Decke anbringen will.
Aus der Decke gucken § Kabel: ein gelbes, ein schwarzes und ein blaues. Alle drei Kabel sind in so Plastikdinger gestopft (das war schon vorher so, ich glaube, man nennt diese Teile Lüsterklemmen)... Die MASKROS-Lampe an sich hat allerdings nur Platz für zwei Kabel, so wie das aussieht. Klappt das nun alles gar nicht? Wenn doch wie? Auch in der Ikea Anleitung wird nur die Installtion mit zwei Deckenkabel beschrieben.... Ich versuche gleich mal Bilder einzustellen. Dann sieht man es besser.

Antwort
von DonkeyDerby, 47

Relevant sind nur Kabel blau und Kabel schwarz (oder braun). Das gelbe (für gewöhnlich gelb-grün gestreift) ist die Erdung. Die wird bei einer einfachen Deckenlampe entweder abgekniffen (ja, jault nur, aber mir ist in den letzten 52 Jahren dabei noch kein Haus abgebrannt) oder an der Erdung der Lampenfassung befestigt. Dann blaues Kabel mit blauem verbinden und schwarzes mit schwarz oder braun. Mit sogenannten Lüsterklemmen.

Hast Du bei Deinen Eltern nie eine Lampe angeschlossen? Lass Dir mal von Deiner Mutter zeigen, wie das geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten