Frage von Woops, 73

"Maske" im sozialen Leben ablegen?

Hi

Ich habe das Problem, dass ich eigentlich dauernd , ob in der Schule, beim Sport oder sonst irgendwo in der öffentlichkeit, wo ich nicht alleine bzw mit meinem Familienmitgliedern bin, eine Art "Maske" trage. Ich versuche immer auf sehr lässig zu machen, weiss aber selber dass ich eher verklemmt wirke. Ich habe wenige Freunde bzw Leute mit denen ich Kontakt habe weil ich einfach nicht weiss wie ich mich benehmen soll, was ich sagen soll oder wie ich sein soll. Ich beneide Leute die smit jedem einfach so reden können, ich bin dazu nicht in der Lage, ich weiss nicht was ich sagen soll bzw mir fällt nichts ein und erst wenn ich dann alleine bin fallen mir tausend Dinge ein, über die ich reden könnte. Doch sobald ich unter Leuten bin, verhalte ich mich komisch ("socially awkward")

Ich weiss, dass es nicht immer so was und dass ich als ich noch die Grundschule besuchte keine Probleme hatte, Freunde zu finden, aber irgendwie hat sich das mit der Zeit geändert und ich habe mich im sozialen Leben immer weiter abgeschattet. EIn Grund für meine UNsicherheit ist auch, dass ich scheinbar überhaupt nicht interessant bin, in Gruppen nehme ich eher eine Aussenseiterrolle an bzw wenn ich was sage hört man mir oft nicht zu oder beachtet mich gar nicht wirklich

Was soll ich tun?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 32

Hallo Woops,

diese Maske trägt fast jeder. Es ist eine Art Selbstschutz, weil Du im Vergleich zur Kindheit inzwischen weißt, dass es Menschen gibt, die andere verletzen. Und daher gehst Du auch nicht mehr so unvoreingenommen mit fremden Menschen um, wie mit Familienmitgliedern. Das ist alles völlig normal :-)

Die Leute, die mit allen reden können, führen meist nur oberflächliche Small-Talk Gespräche. Sollte man darauf wirklich neidisch sein? Ist es nicht eher ein Zeichen für Tiefgang und Sensibilität, wenn man lieber tiefgehende, persönliche Gespräche führt, die allerdings im Alltag nicht immer realisierbar sind?

Dass Du den Eindruck hast, dass andere Dir nicht zuhören oder Dich nicht wahrnehmen kommt von Deiner eigenen Ausstrahlung. Dadurch, dass Du Dich selbst für uninteressant hälst, strahlst Du das auch auf andere aus und die reagieren dementsprechend.

Bleibe Du selbst, Du bist gut so wie Du bist. Vertraue Dir selbst und Du bist interessant! Nimm' Dich selbst wertschätzend an, sieh' all das Positive an Dir und Deine Meinung von Dir selbst wird eine andere sein. Und dann wird Dich auch Deine Umwelt würdigend wahrnehmen.

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhishi

Kommentar von Woops ,

ich verstehe was du mir sagen willst, aber so ganz ohne small talk bzw fähigkeiten darin kann doch nie etwas zustande kommen, wenn ich nie auf irgendeiner party bin, sei es weil keiner mich eingeladen hat oder ich keinen habe der mich begleitet, kann ich noch so sehr ich selbst sein, aber dann werde ich NIE ein Gespräch mit irgend einer Person haben, das tiefgründiger ist. Ich habe absolut keine sozialen Kontakte , ausserhalb der Schule läuft nichts bei mir .

Kommentar von Buddhishi ,

Du machst doch Sport. Das ist doch eine gute Gelegenheit mit den anderen ins Gespräch zu kommen. Natürlich kannst Du vorwiegend über Small-Talk in Gespräche kommen - da hast Du Recht. Aber mit der von mir vorgeschlagenen Entwicklung wirst Du auch die Fähigkeit dazu entwickeln.

Small-Talk Themen können z. B. sportliche Dinge, Wetter, Schule, sonstige Hobbies, Filme, Bücher, PC-Spiele etc. sein.

Und dann ergibt sich eins nach dem anderen wie von selbst. Du wirst zu Feten eingeladen oder triffst Dich mal so mit jemandem.

Auch über Kurse, die Dich interessieren (z. B. Fotografieren, Computerkurse, etc.) kann man über die gleichen Interessen gut neue Leute kennenlernen. Bei unserer VHS gibt es sogar ein spezielles Angbot für Jugendliche.

Hilft Dir das weiter?

Kommentar von Woops ,

vielen Dank für deine Antwort:) ich werde mir die Vorschläge zu Herzen nehmen.

Kommentar von Buddhishi ,

Gerne, freut mich, wenn es Dir weiterhilft :-)

Antwort
von drachentempel, 46

Lernen das Spiel besser zu spielen. Eine Maske tragen wir alle und mit ehrlich und unverkrampft wird auf Dauer nicht funktionieren. Es gibt eben nicht nur Menschen auf der Welt die dein Bestes wollen, sondern auch ganz andere Kaliber.

Wenn du steif und komisch rüber kommst, heißt das einfach, dass die Rolle nicht sitzt.

Kommentar von Lustigst ,

Und du bist glücklich mit diesen Gedanken?

Kommentar von drachentempel ,

Absolut. Die Wahrheit sagen ist einfach aber die Vertsellung ist die Kunst der Götter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community