Bluehead am 02.06.2009 um 14:21 Uhr
Hallo,
heute bin ich gewandert, und kam dabei an einer Pferdekoppel vorbei. Dabei waren einige Pferde mit einer art "Gesichtsmaske" versehen, die ihnen komplett die Augen verdeckt hatten (Keine Scheuklappen, sondern so ne Art "Haube"), weiß jemand wofür das ist?
Danke.

da die flüssigen fliegenschutzsprays nciht im gesicht angewendet werden soll/dürfen hat man sowas erfunden!
Bluehead am 2. Juni 2009 15:27 danke :)
ja genau. das sind die Fliegenschutzmasken. sie schützen die Augen und eigentlich das ganze Gesicht des Pferdes vor den lässtigen Fliegen. da du die Fliegenschutzsprays nicht im Gesicht anwenden solltest.
Bluehead am 2. Juni 2009 15:27 danke :)
Ich habe einen (hellen) Fuchs und einen (dunklen) Braunen. Die fliegenden Plagegeister fallen fast nur über den dunklen her, vermute, es liegt an dem dunklen Fell. Deshalb bekommt er im Sommer einen Fliegenschutz dran.
Die Gesichtsmasken sollen Insekten daran hindern, an den Augen herumzukrabbeln. Pferde bekommen leicht Augenentzündungen und durch die Masken müssen die Pferde nicht ständig die Viecher vertreiben sondern können ihrer Lieblinsbeschäftigung - fressen - nachgehen.
DH - du warst schneller
aha, ok, danke. wieso haben das nur manche?
Pferde mit einem natürlichen, langen Behang (Mähne und Pony) haben einen natürlichen Schutz. Die meisten Tiere sind heute "frisiert" und leider erkennt nicht jeder Pferdebesitzer die Notwendigkeit Augen und Ohren des Pferdes vor den Plagegeistern zu schützen...
ahaa, na vielen Dank. Wieder was gelernt. DH
Gern :-) und Danke für DH.
Gerne :) Hoffentlich sehen die armen Tiere genug dadurch :(
...da kann ich dich beruhigen, die Masken sind aus feinem Material, sie können gut durch dadurchsehen. :-)
Manche Gebiete sind auch einfach nur "Fliegen (=Bremsen) verseuchter" als andere...(z.B. nah am Wasser).