Frage von NilsLKW, 26

Maske aus welchem Holz schnitzen?

Hallo, ich selbst bin an Fastnacht aktiv, und wollte fragen, ob mir wer sagen kann, aus welchem Holz die Masken geschnitzt werden, Werkzeug habe ich reichlich da zum schnitzen, nur beim Holz bin ich mir nicht ganz so sicher, was für eins könntet ihr mir empfehlen, und wie lange sollte ich es trocknen?

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 12

Linde und Pappel lassen sich ganz gut schnitzen.

Die ganzen afrikanischen und "Voodoo" Masken etc. sind aber aus tropischen Harthölzern, geht auch. Und die Leute, die die gemacht haben, hatten keinen Online-Handel mit HSS- und Hartmetall-Werkzeugen und hochwertigen Schleifsystemen und dergleichen.

Antwort
von BertRollmops, 17

Ich schnitze mit Linde, das ist weich genug. Riecht auch ganz gut :)

Kommentar von NilsLKW ,

danke, Linde wäre auch meine Wahl gewesen :)

Kommentar von BertRollmops ,

Bin heute zufällig über einen Bericht über Oberpfälzer Maskenschnitzer gestolpert. Dort wurde geschrieben, dass die Masken traditionell aus Zirbenholz geschnitzt würden. Das sei zum einen weich genug, zum anderen auch leicht genug, was beim Tragen der Maske durchaus eine Rolle spielen dürfte. 

Kommentar von NilsLKW ,

danke für die antwort, guter tipp!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community