Frage von EmilyMusic, 24

Mashups Tipps Audacity (Anfänger)?

Hallo liebe community, Ich habe spontan mit dem Erstellen eines Mashups angefangen und habe in paar Fragen dazu. Ich nutze audacity, damit komme ich ganz gut klar. Woher bekommt ihr eure Instrumentals und Acapellas? Auf Youtube finde ich leider nicht alle. Vor allem Acapellas sind irgendwie schwer zu bekommen. Wie mache ich die selber? Ich bin keineswegs sehr anspruchsvoll was die Klangqualität angeht aber es sollte schon nicht zu sehr rauschen etc.

Bei mir klappt auch das mit den Tonarten nicht so ganz. Wenn jetzt eines meiner Lieder in Ebm und das andere in D ist, wie kriege ich die zusammen? Ich stehe grad echt auf dem Schlauch weil es will einfach nicht so richtig passen.. Oder bei Dm und B?

Das wäre erstmal alles. Vielen Dank im Voraus, Emily

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 9

Vocals und Instrumentals gibt es nur selten für jedermann zu beziehen. In Ausnahmen gibt es sie auf den Maxi-CDs oder -Downloads.

Eine Tonartänderung ist nur mit einem Pitchen möglich. Das funktioniert in Audacity aber nicht. Ohne professionelle Software ist das nicht möglich.

Ein selbständiges Extrahieren von Vocals oder Instrumentals ist praktisch auch nicht möglich.

Antwort
von LordJosi97, 12

Also ...

Mashups sind jetzt nicht mein Spezialgebiet aber ich würde schon sagen das Audacity nicht immer das beste Programm ist... 

Kostenlose Dinge sind halt dementsprechend etwas schäbiger...

Naja da muss man halt kreativ sein ;) 

Ich würde jetzt ein Lied nehmen und es mit einem Pitch etwas anpassen.

Also bei Mashups ist es ja so das du eine Tongrundlage brauchst ...

Also nimm dir ein Lied und sag dir dieses Lied gibt den Ton an... Jetzt suchst du dir andere Lieder Songs Tonausschnitte zusammen die du da draufpacken kannst.   

Durch das Pitchen kann man das Tempo und die Tonhöhe eines Liedes künstlich verändern. Das klingt nicht immer sehr geil.....

Deswegen such dir Lieber Lieder raus die die gleiche Tonleiter haben damit diese automatisch daraufpassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community