Frage von Slasher1238, 37

Maschinenlesbare Zone auslesen lassen?

Hi, ich muss einen Vortrag in Informatik zu MRZ halten, das sind z.b. die Teile auf der Rückseite des Persos, nun suche ich nach Software, mit der man diese MRZ auslesen kann bzw, eventuell sogar eigene gestalten kann, also sagt, welches Format das sind soll und dann die nötigen Informationen eingibt. Gibt es sowas überhaupt für Privatleute oder nur mit Lizenzen, hab da iwie auch nix zu im Inet gefunden, wäre schon super wenn man das im Vortag demonstrieren könnte.

Schon mal danke im Vorraus MfG

Antwort
von digitalfuchs, 24

Die Sache ist recht einfach: Zunächst kann man die Unterscheidung nach der Sensorik vornehmen. Da gibt es optische Sensoren für Strich-Codes. Wenn man das zweidimensional macht ist man schon bei QR-Codes. Natürlich könnte man das auch farbig machen (mir ist aber keine Anwendung bunter QR-Codes bekannt). Das nächste wäre Funk: Klassiker hier sind z.B. Funkbasierte Warensicherungen oder aktuell RFID. Auch magnetisch hat man das gemacht. Wurde meist für Zugangskontrollen mittels ID-Karten gemacht. Oder für die EC-Karte mit Magnetstreifen. Ein ganz anter Vertreter maschinenlesbarer Codes ist der Lochstreifen oder die Lochkarte. Wenn man etwas demonstrieren will würde ich den Strich- oder QR-Code nehmen. Software zum Lesen gibt es kostenlos fürs Handy. Ein QR-Code zu erstellen ist auch kein Geheimnis. Die Software muß am Ende nur eine Grafik aus Daten berechnen, die man dann ausdruckt oder direkt vom Bildschirm scannt. Die Art und Weise, wie die Daten in dem Code verbuddelt sind ist unterschiedlich - je nach Anwendung. Es gibt aber wie bei Strichcodes viele Standartformate. Der Aufbau WWW.er Formate findet sich im WWW. Geb mal >>

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten