Maschinenbautechniker mit schlechtem Mathe angehen?

3 Antworten

Moin! Ich gehe selbst zur Technikerschule (Mechatronik) und der Großteil der Klasse ist heilfroh, wenn in einem Fach der Taschenrechner einmal ausnahmsweise nicht zum Einsatz kommt.

Zum einen bedeutet Bildung in Richtung Technik halt immer auch Dinge zu quantifizieren und mit den Werten zu rechnen. Ein gewisses Interesse dahingehend ist da schon von Vorteil, gerade auch weil man den ganzen Kram ja nicht umsonst lernt, sondern als fertig ausgebildeter Techniker wohl auch mit Zahlen umgehen muss.

Auf der anderen Seite ist noch kein Meister(Techniker...) vom Himmel gefallen und wo ein Wille ist, da ist ein weg. Meines Wissens benötigst du für den Maschinenbautechniker zu 95% "Realschulmathematik", d.h. kaum Differential- und Integralrechnung, komplexe Zahlen, usw. ich würde mich an deiner Stelle mit folgenden Themengebieten auseinandersetzen:

Trigonometrie, Winkelfunktionen, Formeln umstellen/kombinieren, Lineare Gleichungssysteme, Prozentrechnung. Durch das meiste davon wirst du dich ja schon während der Ausbildung zu deinem Einstiegsberuf gekämpft haben.

Vorbereitung ist nie schlecht. Ich kann dir das Buch "Mathematik für Ahnungslose" von Yara Detert empfehlen. Wenn dir eigenständiges lernen schwerfällt und du ein paar Euro über hast, such dir am besten eine private Nachhilfe. Dafür gibts online-Portale. Am besten nen Maschinenbaustundenten, das ist der beste Kompromiss. Die sind meist prakmatisch, hinreichend kompetent, sprechen als technisches Personal die gleiche Sprache und sind trotzdem einsam genug, dass für'n Hungerlohn zu machen! :D Scherz bei Seite... Ich würd sagen, geh's an! Besten Gruß!

Hi,

erst einmal vielen dank für das ausführliche informieren !

Ich habe mich angemeldet und möchte den Job hinschmeissen und es auch in 2 Jahren Vollzeit durchziehen.

Mit keine Interesse meinte ich halt das es mich damals sehr wenig interessiert hat aber ich denke wenn ich den dreh vielleicht ein bisschen raus habe könnte ich sogar spaß dran haben :)

Ich habe mir nur im Internet mal den Lehrplan angesehen und der hat mich ein bisschen abgeschreckt deshalb habe ich auch die Frage in die Runde gestellt :)

Also ich habe Zerspanungsmechaniker gelernt und ziemlich gut abgeschnitten aber ob es hilft ?

Gruß Danke ?

@lemale88

Offiziell rechts :) Man wird halt auch auf der Technikerschule nicht sofort ins kalte Wasser geschmissen, sondern recht vernünftig "abgeholt". War zumindest bei uns so. Wir haben zu Anfang ein paar Diagnosetests geschriegen, die nicht benotet wurden. So konnte jeder einschätzen wo er steht. Teilweise wurden die "höheren Grundlagen" nochmal aufgefrischt, beim Rest liegt es dann schon bei einem selbst, versäumten Stoff nachzuholen. Ist ja aber kein Hexenwerk. Wenn du schonmal damit anfängst, o.g. Themen zu büffeln, wird's schon ...

Danke dir ! :-)

Du musst dir klarmachen, dass Mathematik in allen Ausbildungsgängen benutzt wird, um die Spreu vom Weizen zu scheiden. Formeln umstellen und Einheiten umrechnen solltest du beherrschen. Interessieren braucht es dich nicht, du musst es nur können.

Mathe ist Vorraussetzungen ! Wenn du dir aber wirklich in den Hintern beißt ist das machbar ! Aber nimm schon einmal Abschied von deiner Freizeit und das ist kein Scherz ! ;) Viel Erfolg