Frage von Alaska95, 89

Maschinenbau vs Elektrotechnik vs Mechatronik?

Hallo Gutefrage Community ,

ich will nächstes Jahr mit einem studium anfangen ( uni ) und ich kann mich nicht entscheiden , was ich studieren sollte Maschinenbau , Elektrotechnik oder Mechatronik .ich interessiere mich für die drei Studiengänge. Ich habe viele Freunde und Verwandte um Rat gebeten , und die meisten haben mich davon abgeratet Mechatronik zu studieren , sie meinten , das studium hätte nicht sehr gute Berufchancen und Aussichten im Vergleich mit Maschinenbau und Elektrotechnik . Also , stimmt das ? und wenn ja Welches , von den beiden ( Maschinenbau und ET) , hat bessere Berufaussichten bzw Gehalt , Chancen ... Ich bedanke mich im Voraus. LG

Antwort
von autmsen, 72

Arte fällt mir da spontan ein und dradio. Beide haben ein umfangreiches Archiv welches Du nutzen solltest. 

Bei Arte ist es allerdings so dass all jene Sendungen die nicht mehr wiederholt werden bei youtube zu finden sind. 

Und in Deinem Bereich ist dringend zu raten sich die facebook-gruppe FabLab sehr genau anzusehen. 

Ich halte es für ein ausgemachtes Gerücht zu behaupten Mechatronik habe keine Zukunft. Schaue Dir nur mal auf youtube so Videos an wie 

stadt der zukunft

moderner hausbau heute

und so fort. 

Mach Was Dir davon am meisten Spaß macht. Nutze die genannten Möglichkeiten an Quellen zu kommen, Kontakte zu knüpfen. Dann findest Du auch den zukünftigen passenden Arbeitsplatz. Im Öko-Energiebereich sind alle drei Studiengänge von Vorteil für die Zukunft. Das kann ich Dir schriftlich geben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community