Frage von Killer1290, 60

Maschinenbau Studium mit Fachabi, welcher NC?

Moin,
Wie beschrieben wollte ich mal fragen ob man Maschinenbau Studium an einer FH Schule mit einem Notendurschnitt von 3,3 bis 3,5 studieren kann.
Danke im Voraus

Antwort
von nickXXX, 43

Das schwankt immer etwas je nachdem, an welcher FH du studieren willst.
Ganz unrealistisch ist es auch mit dem Schnitt nicht unbedingt.

Im Zweifelsfall einfach mal bei der FH der Begierde im Büro anfragen.

Du solltest aber fit in Mathe sein und Spaß an Mathematik und Naturwissenschaften haben. 

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 28

NC Werte sind an jeder Hochschule unterschiedlich und bilden sich jedes Semester neu. Such dir doch einfach die Werte für FHs raus, die für dich in frage kommen.

Übrigens ist eine FH keine Schule.

Kommentar von Kristall08 ,

Irgendwie schon. Fachhoch-Schule. ;)

Antwort
von teule, 23

Die NC-Werte sind von Semester zu Semester und von Institution zu Institution unterschiedlich. Demnach musst du dich bei den für dich in Frage kommenden Hochschulen bzw. Universitäten erkundigen.

Oftmals bieten Fachhochschulen zulassungsfreie Studiengänge an. Somit kannst du dich dort problemlos einschreiben und erhälst dann deine Zulassung. Ob ein Studiengang an deiner Wunschhochschule zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt ist, kannst du dort erfragen.

Antwort
von al98pay, 42

Hey,

einige Fachhochschulen lassen den nc außer Acht, beispielsweise kann aber ein absolviertes Praktikum (etc.) entscheidend sein.

An Fachhochschulen, die den nc beachten , liegt dieser meistens bei 3,0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community