Frage von ollikaly, 26

Maschinenbau studieren?bslsl?

Hallo, ich würde nach dem Abi gerne Maschinenbau studieren. Habe momentan einen durchschnittlichen Schnitt von 2, 8 und meine besten Noten sind Mathematik und Physik, und ich hab auch schon ein Praktikum beim Maschinenbauingenieur für zwei Wochen gemacht, und bisher bin ich eigentlich zufrieden mit diesem Job aber oft höre ich dass sehr viele in diesem Studiengang scheitern.

Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen damit gemacht?

Antwort
von wictor, 11

Dein Schnitt dürfte für einen Studienplatz reichen, aber das Studium hat eine wirklich hohe Abbrecherquote. Wenn du dich dafür interessierst und dich selbst motivieren kannst, dann ist es durchaus machbar.

Antwort
von Hamburger02, 8

Die meisten scheitern an Mathe und Physik. Insofern ist es schon mal gut, dort stark zu sein.

Antwort
von poldiac, 6

Dir muss nur bewusst sein, dass das Niveau im Studium ein x-faches von dem des Abis ist. Wenn Du bereit bist reinzuhauen, dann packst Du das und wirst eine sehr schöne Zeit haben!

Den Inhalt vom Wissen aus dem Abi wirst dort in 1-3 Vorlesungen vollständig durchhaben und dann gehts exponentiell weiter :).

Antwort
von Dirni007, 14

Durchfallquote ist relativ hoch, machbar ist das Studium alle mal, wenn man sich auch wirklich für das Thema interessiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community