Frage von IndyJunior, 60

Maschinenbau mit NC-schnitt 2,7?

Auch wenn Maschinenbau bei meiner Uni zulassungsfrei ist, würde ich gerne wissen ob Maschinenbau das richtige für mich ist.

Ich belege Mathe ( 7-9 Punkte) und Physik (10 Punkte) als Leistungskurs.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 38

Ob DU das schaffen wirst, das kann dir hier niemand vorhersagen.

Ob ein Studiengang einen NC hat oder zulassungsfrei ist, das hat zunächst mal NICHTS damit zu tun, ob es ein schwieriger Studiengang ist. Das hängt nur davon ab, ob es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt.

Maschinenbau gehört allerdings zu den schwierigen Studiengängen mit hoher Abbrecherquote.
Die meisten Studenten scheitern an den Mathe-Anforderungen.

Aber wenn du das erforderliche Interesse und die Bereitschaft hast, richtig viel zu tun für dein Studium, dann ist es zu schaffen.

Und wenn du es schaffst, dann warten viele Jobs auf dich!
Die Berufsaussichten für Maschinenbau-Ingenieure sind sehr gut!

Antwort
von ClarissaNeumber, 32

Maschienenbau hat viel mit Mathe zu tun und du musst dafür ein mathematische Grundkenntnisse haben.

Viele Leute werden bei Maschinenbau mit der Matheklausur "aussortiert"

Aber deine Schulnoten sagen dennoch nicht viel darüber aus, ob der beruf was für dich ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten