Was sind Vorteile und Nachteile bei den beiden "Verfahren" sein Auto zu polieren? Vor allem, was ist schonender für den Lack?

Das Polieren ist eigentlich eine entfernung der obersten Lackschicht !Mit der Handpolitur geht das sehr langsam ! mit einer Maschiene bedeutend schneller !In ungeübten Händen sogar zu schnell !!! aber keine Angst die Entfernung (Polieren) der obersten Lackschicht klingt zwar Krass aber so ist es.Nur bis man die Lackschicht komplett "ent-poliert" hätte dauert sehr sehr lange (Fahrzeug 2-3 mal Jährlich total unkritisch ! aber jede Woche dann aber ist im wahrsten sinn der Lack ab)

Hallo, bei der Maschienenpolitur bekommt man oberflächige Kratzer entfernt. Bei der Handpolitur wird in der Regel nur Wachs aufgetragen. Es ist nicht abzustreiten, das bei der Maschienenpolitur ein wenig Klarlack "abgenommen"wird. Dadurch entsteht der eigentliche Effekt des polierens. Nämlich die Glättung der Oberfläche. Also ist somit nur die Frage, in welchem Zustand sich Ihr Lack befindet. ???
Hallo!
Also anstatt des Polierens würde ich es mal mit einer Nanoversiegelung versuchen!
Schützt den Lack ,man hat den berühmtenLotuseffektund bringt das Auto zum glänzen :)
Ich beziehe meine Nano Lackversiegelung von einem Händler aus Bayern : Oberflächentechnik Preimess (googlen)
Eine komplette Lackversiegelung kostet um die 25€ und hält ca. 1 Jahr ( je nach Gebrauch des Autos)
Bei Interesse einfach mal reinschauen ..
Gruss
Ich finde, man sieht bei Autos die mit der Maschine poliert wurden, immer diese kreisrunden "Schleifstellen",sorry weiß jetzt nicht so richtig wie ich das ausdrücken soll.Vor allem bei dunklen Lacken fällt mir das immer auf.
Ja ja wenn Hobbylackierer Polieren....
das Problem Hobby polierer "Verbrennen"den Lack aber zum Trost auch """Profi´s""" passieren solche "MISSGESCHICKE" beim Polieren immer darauf achten das die Oberfläche nicht zu stark erhitzt wird !!!! aber generell nach der Politur immer einwachsen !
Das was man gerade bei schwarzen Lacken nach dem Polieren sieht, kommt keineswegs durch zu heißes polieren. Es sind minimale Kanten die in den Lack poliert werden. Das entsteht automatisch, beim polieren mit Schleifpaste. Allerdings können diese "Hologramme"(viele nennen das so) durch eine mikrofeine Politur entfernt werden. Gehört bei mir zu der Politur dazu. Warum eigentlich so viele Ausrufezeichen ? Na ja... kann ich auch !!!!!!!!!!!!!!1
Zeig mir mal, wie Du von Hand am gesamten Fahrzeug Klarlack runterpolieren willst...aber vielleicht bist Du ja sehr kräftig.
was passiert beim Polieren ?
Unter Polieren versteht man eine Oberflächenglättung. Unter Zuhilfenahme von Schleifpasten unterschiedlicher Körnung, oder vergleichbaren Materialien, wird die oberste Schicht einer Fläche minimal abgenommen, wodurch selbige "glatt" wird, da Unebenheiten abgetragen werden. Weshalb die Frage ? Mache seit 14 Jahren Fahrzeugaufbereitung (Selbständig, mit kleiner Firma).
Genau das meinte ich ! und wenn du Täglich Polierst ist eines Tages der LACK AB !(oder etwa nicht)(dauert ein paar Jahre mit der Hand ;nur wenige Minuten in Ungeübter Hand >Laien)
Will Dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie schreibst Du etwas wirr und unverständlich. Auch die vielen Ausrufezeichen irritieren mich. Das was Du übers polieren geschrieben hast, ist nur teilweise richtig. Und genau das geht aus den obrigen Texten hervor.
ja ja nur das genie beherscht das chaoos !
Der Spruch : "Nur das Genie beherrscht das Chaos" wird genutzt, wenn etwas unordentlich ist (unaufgeräumt) und man witzelnd davon ableiten möchte, da ein Genie trotzdem angeblich den Überblick hat. Verstehe nicht, was das mit dem polieren zu tun hat. Aber egal. Noch allen einen schönen Sonntag !
jo