Frage von Motje, 31

Maschine Mikro, Push oder Launchpad Pro?

Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl von Drum Pads. Vielleicht könnte mir jemand die jeweiligen vor- und Nachteile nennen.

Antwort
von Beatinfected, 31

Wenn du nur Drum Pads brauchst, sieh dich bei der MPD Serie von Akai um.

Maschine ist eine komplette Groovestation, die mit ihrer eigenen Software daherkommt. Man kann sie auch als Pad-Controller nutzen, aber wenn du keine extra Groovestation möchtest, wär das rausgeschmissenes Geld.

Push und das Launchpad pro sind auch viel mehr als nur Pad-Controller, sondern bieten mit ihren vielfältigen Funktionen eine rundum Lösung für Ableton und ählihce DAWs. Dabei hat der Push wesentlihc mehr Möglichkeiten zu bieten. Wenn du mehr Funktionen zur Steuerung deiner !gridbasierten! DAW willst, guck dir Lauchpad Videos an, ob dir das schon reicht. Der Push ist ein absolutes Monster und eigentlich eher was für Poweruser, die wirklich alles aus Ableton rausholen.

Die Pads an sich sind bei allen Geräten dynamisch und haben Aftertouch. Meiner meinung nach fühlen sich die Akai Pads aber am besten an, im Vergleich zum Launchpad und Push - ist aber Geschmackssache. (ps die Rede ist immer vom Lauchpad Pro, alle anderen Launchpads haben keine dynamischen pads).

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Oft denkt man sich "oh die Funktion ist ja geil" und "das will ich unbedingt haben" und im Endeffekt benutzt man eh immer nur die gleichen 3 Knöpfe und ärgert sich, dass man sein Geld an der falschen Stelle rausgehaun hat. Lieber gründlich überlegen und testen (30-Tage money back garantie von online-Musikhäusern nutzen!).

Viel Spaß mit der Qual der Wahl ;)

Kommentar von Motje ,

Und was ist jetzt der grundlegende Unterschied zwischen Drumpad und Groove-Maschine?

Kommentar von Beatinfected ,

https://www.youtube.com/watch?v=KVcefMtlvCY

das ist halt so ein rundum konzept, wo du mehr mit der eigenen software arbeitest, als es als controller für deine DAW zu nutzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten