Kann ich Mascapone durch Sauerrahm ersetzten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde da eher 40 % Fettstufe  Quark nehmen, glaube ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

M. hat 80% Fett i.T. ist als Doppelrahmfrischkäse auch Geschmacksträger.

Wenn Du genug süßen Rahm zu Haus hast, kannst Du versuchen mit Essig oder Zitrone, ... diesen einzudicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja...du kannst auch Frischkäse, Schmand, saure Sahne, u.s.w. nehmen, denke aber dran, das sich die Konsistenz und der Geschmack damit verändert.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde dir eher zu einer Mischung aus Frischkäse (Doppelrahmstufe) und etwas Sahne für die Cremigkeit raten. Oder vielleicht zu einem andren Rezept wie diesem hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kuchen/American-Cheesecake-6214.html

Dann hast du nicht das Problem mit dem Mischverhälnis und die Zutaten bekommt man überall :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoseAlice
05.02.2016, 14:32

Mein Rezept enthält eh auch Frischkäse und eben Mascapone aber ich weiß nicht ob ich diese eben durch Sauerrahm austauschen kann...? Weil der Fettgehalt ja sehr unterschiedlich ist

0

Liebe RoseAlice,

ich denke, nicht. Macarpone besteht fast nur aus Fett, was der Käsemasse nach dem Abkühlen von sich aus eine Standfestigkeit verleiht. Saure Sahne besteht viel mehr aus Wasser, so dass ich vermute, dass dir beim Austausch 1:1 die Käsemasse beim Anschneiden weglaufen wird!

Ich würde den Mascarpone durch Doppelrahmfrischkäse ersetzen, das müsste funktionieren. Das ist sowas wie Philadelphia und man bekommt es eigentlich überall! Der Frischkäse hat im kalten Zustand eine ähnliche Festigkeit wie der Mascarpone. Sahne würde ich dann nicht noch zusezten, das macht alles swieder viel zu flüssig.

Ansonsten guck doch mal bei www.Kochbar.de nach Käsekuchenrezepten, bei chefkoch.de oder bei lecker. de oder bei backenmachtglücklichde.

LG!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung