Buchfink am 08.05.2009 um 21:53 Uhr
Wenn nächste Woche mein kleiner Neffe wieder vorbeikommt, wollen wir ein süßes Abendessen "kochen". Das heißt, dass wir ein bekanntes herzhaftes Gericht als süße Variante auf den Tisch bringen (ähnlich wie Spaghetti-Eis). Diesmal wollen wir Hackbraten, Kartoffelbrei und Erbsen simulieren.
Wir werden Ingwerbrot (eine Art Lebkuchen) als Hackbraten ausgeben, grüne M&Ms als Erbsen und dazu ein Püree aus Marzipankartoffeln.
Das Problem ist nur, dass ich die Marzipankartoffeln zwar stampfen kann, sie aber dann brüchig in der Konsistenz werden und mit Püree wenig gemein haben. Und Sahne an die Kartoffeln geben auch nicht der Bringer.
Wie kann man die Konsistenz von zerstampften Marzipankartoffeln wie ein echtes Kartoffelpüree wirken lassen?
Bild/er:

Würde ich irgend einen Pudding nehmen
Bild/er:

Rosenwasser besorgen und damit anfeuchten. Echtes Marzipan beinhaltet sowieso Rosenwasser.
Buchfink am 8. Mai 2009 21:57 Nicht ganz. Es wird von einigen dazu gegeben. Aber Niederegger-Marzipan (z.B.) beinhaltet es nicht.
Du meinst aber, dass die Konsistenz mit Rosenwasser sämiger wird?
Regenzauber am 8. Mai 2009 22:00 Ja, das vermute ich doch ganz stark. Ansonsten vielleicht ein ganz klein bisschen Milch?
Buchfink am 8. Mai 2009 22:02 Mit Sahne versuchte ich es schon. Wird Milch dann nicht etwas zu flüssig?
Das ist eine gute Idee, Du kannst auch Überraschungseier in die Pfanne hauen und Spiegeleier braten!
Buchfink am 8. Mai 2009 22:02 Darauf kam ich noch gar nicht >>> DH!

Walnussöl und Eigelb wenn Du an ganz Frische Eier kommst oder das Öl mit gekocher Topinambur/püriert.
LG Sikas
Buchfink am 8. Mai 2009 22:08 Topinambur ist wieder zu "unsüß". Wir wollen ein komplettes herzhaftes Gericht durch Süßkram ersetzen.
Aber zum Walnussöl: Das entwickelt keinen zu heftigen Eigengeschmack, oder?
sikas am 8. Mai 2009 22:16 Nein unterstützt nur das Nussige,Topinambur hat eine gewisse süße und 1/4 der menge würge für genügend Feute sorgen.Mit Eigelb würde ich aber vorziehen.
sikas am 8. Mai 2009 22:22 Muß die Akkus in der Tastatur tauschen die schluckt schon Buchstaben wenn ich zu schnell Tippe.
Buchfink am 8. Mai 2009 22:32 Walnussöl und Eigelb kommt in die engere Auswahl. Herzlichen Dank.
sikas am 8. Mai 2009 22:34 Aber immer gerne wenns um Kochen und dann noch mit Spaßfaktor geht.:O)
sikas am 8. Mai 2009 22:44 Danke Schön,das Kompliment Habe ich besonders gerne angenohmen .
LG Sikas
Servier ihm die M-kartoffeln im O-zustand und sag es sindM-pellkartoffeln. Die Schale hat viele vitamine und mu3 mitgegessen werden.

schau mal www.chefkoch.de da findest du bestimmt ein paar anregungen. Mir selber wäre das zu süß.
Buchfink am 8. Mai 2009 22:06 Ist ja nur ein Nachtisch und kein Hauptgericht.
Aber danke für den Link (auch wenn der mir bekannt ist) und die Mühe.

Also allein schon der Gedanke, so viel Süsses auf einmal auf dem Teller zu haben ........ würg ;o))
Aber koch doch richtige Kartoffeln und mische die Marzipanmasse 1:1 darunter, das wäre dann vielleicht auch nicht ganz so mächtig, und die Masse durfte in etwa geschmeidig sein !!!
Buchfink am 8. Mai 2009 22:01 Ähm...nee. Das wäre erstens bäh und zweitens nicht mehr simuliert.

Marzipanrohmasse
Buchfink am 8. Mai 2009 21:59 Ja....daraus bestehen die Marzipankartoffeln.
Vielleicht durch die Kartoffelpresse drücken? oder Vanillepudding nehmen!
Buchfink am 8. Mai 2009 22:00 Mit der Presse habe ich es schon versucht. Wird dennoch brüchig.
Pudding sollte es keiner sein. Marzipan muss!

Du ich habe zwar keine Lösung parat - möchte Dir nur sagen, ich finde diese Idee SUPI!!!!!!DH
du kannst eine Creme machen,mit Marzipan....
Wie geil ist das denn?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermicelles
Ich muss in die Schweiz. Unbedingt!
War mir bisher unbekannt.
Es ist wirklich unglaublich lecker... :-)
Das ist wirklich sehr gut.
Sowas gibt es nur in deinem Heimatland Österreich!!!
Mein Heimatland ist ganz sicher nicht Österreich.
Igitta: Jetzt reicht es langsam! :(