Frage von Habnefrage147, 104

Marvel Filme Überblick/ Reihenfolge?

Ich hatte leider nie wirklich die Zeit, mir alle Marvel Filme anzusehen, wesshalb mir der Überblick ein wenig fehlt. Also meine Fragen:

1. Spielt alles in einem Film-Universum oder hat jeder Film sein eigenes?

2. Wenn jeder sein eigenens hat, wie passen dann die First Avengers rein?

3. Was ist der Unterschied zwischen den First Avengers und X-Men?

4. Wie genau passt Guardians of the Galaxy zu den Filmen? (falls es überhaupt ein einziges Film-Universum ist)

5. Wenn es ein Universum ist, in welcher Reihenfolge spielen die Filme?

Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort :)

Antwort
von YunaTidusAuron, 43
  1. Es gibt ein Film-Universum, das MCU, aber nicht alle Marvel-Filme gehören dazu.(bspw  X-Men)

2. erübrigt sich, aber es gibt nur den First Avenger(Cap), nicht die First Avengers.
  3. andere Gruppe
  4. GotG spielt soweit ich weiß in der Zukunft(der Rest in der Gegenwart) und ist der einzigste, der nicht auf der Erde spielt, gehört aber trotzdem zum MCU
  5. http://shieldtv.net/marvel-cinematic-timeline-viewing-guide

Viele Grüße
yunatidusauron

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 49

Also es gibt zwar das Marvel Cinematic Universe, aber dazu gehören 12 bis 15 Filme derzeit. Aber es gibt viel mehr Marvel Filme, die da nicht offiziell zu diesem Kanon gehören und schon mehrfach rebootet wurden. Wie die Fantastic Four oder Spiderman. Daredevil und Elektra spielen zum Beispiel in einem eigenen Universum. Die beiden Hulk-Filme funktionieren sehr eigenständig. Ebenfalls die beiden Punisher-Filme. Die X-Men sind eine Gruppe von Mutanten, die ihre Kräfte noch kontrollieren lernen müssen. Die Avengers sind ein Zusammenschluss von Superhelden, die von Nick Fury gegründet wurden. Die Guardians of the Galaxy gehören offiziell zum Cinematic Universe, aber sind bisher sehr offen damit verbunden. Es taucht in dem Film ein Artefakt auf, das auch in anderen Filmen der Reihe Gegenstücke aufweist.

Antwort
von shadowSkyla, 38

Die Filme kommen aus einem einzigen Comic Universum, wo alle Figuren mehr oder weniger in einem Universum spielen. Die Filme hingegen hatten bis vor ein paar Jahren jedoch nichts miteinander zu tun.

Viele der neusten Filmen bilden eine Reihe und gehören, entweder zum X-Men Universum oder den Avengern, wo die Reihe auch MCU (Marvel Cinemax Universe) genannt wird.  X-Men und die Avengers sind zwei verschiedene Gruppen. In Avengers sind es unterschiedlichsten Helden und pseudo Helden, während in X-Men es sich hauptsächlich um Mutanten dreht.

Die Avenger Reihe besteht aus einzelnen Filmen (Ironman, Thor, Hulk, …), die jeweils mit nur einem Helden bedacht sind und Filme, wo alle Helden zusammen auftreten (Avengers). Daher spielen einige Geschehnisse immer wieder auf das ganze Universum und damit andere Filme derselben Reihe an z.B. SHIELD, Thanos, der Collector, …. Außerdem sind einige Handlungen der Filme in Zeitgeschehen gleichzeitig (wie als Coulson (SHIELD) aus Ironman 2 nach New Mexico musste, was der Schauplatz von Thor 1 ist).

Fazit:
MCU hat einzelne und gemeinsame Filme, Anspielungen auf die Geschehnisse / Elemente anderer Filmen derselben Reihe und viele Geschehnisse laufen meist zeitgleich.

Deshalb gibt es auch keine eindeutige Reihenfolge und sie wird häufig umstritten. Ich persönlich würde sie so sehen:

Phase 1

• Ironman 1
  • Ironman 2
  • Der unglaubliche Hulk                 
  • One Shot: Der Berater
  • Thor
  • One Shot: etwas Lustiges geschieht auf dem Weg zu Thors Hammer
  • Captain America: the first Avenger      
  • One Shot: Agent Carter
  • Serie: Agent Carter
  • The Avengers
  • One Shot: Objekt 47

Phase 2

• Ironman 3
  •  One Shot: Der Mandarin
  • Thor: the dark Kingdom
  • Captain America: the return of the first Avengers
  • Serie: Agent of SHIELDs
  • Serie: Daredevil
  • Serie: Jessica Jones
  • Avengers: Age of Ultron
  • Antman
  • Guardian of the Galaxy

Phase 3

• Captain America: Civil War

Die "Guardians of  the Galaxy" spielt auch in diesem Avengers Universum
in der Gegenwart, nur irgendwo anders in der Galaxie. Es gibt ein paar inhaltliche Elemente, die den Film mit den anderen aus MCU verbindet. Außerdem werden sie höchst wahrscheinlich irgendwann zusammen treffen. Also gehört Guardians of the Galaxy eindeutig dazu.

Falls dich noch die X-Men interessieren schaue hier:

https://www.gutefrage.net/frage/in-welcher-reihenfolge-sollte-man-die-xmen-und-w...

Antwort
von Merowinger86, 37

Hier gibt es einen guten Überblick:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marvel_Cinematic_Universe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten