Marmorkuchen ist aufgegangen wie in Tampon..was machen -.-?

10 Antworten

Der fällt nachher, wenn er abgekühlt ist, auch wieder etwas zusammen. Sollte es doch noch zu hoch bleiben, dann etwas mit dem Messer rundum abschneiden und dann stürzen, die Obere Seite mit Puderzucker bestreuen!

Wenn der Kuchen noch warm ist und die ihn auf die Oberseite stürzt, drückt er sich etwas ein, so das er wieder gerade ist, klappt super wenn du nicht gerade oben ein bestimmtes Muster, o.ä. braucht. Dann einfach, nach dem erkalten wieder umdrehen und glasieren. Ansonsten kannst du den Kuchen auch mit einem Messer begradigen und dann mit Guss versehen...gutes Gelingen :-)

Hallo-ich denke,Du hast zu viel Backpulver genommen!Eventuell zweimal rein getan-weil gedacht Du hättest noch nicht? Ist mir auch schon passiert.Wenn er zuviel aufgeht:(beim nächsten Mal) Einfach oben gleichmäßig abschneiden-dann läßt er sich prima stürzen! Manchmal liegt es auch am Ofen,dass dieser nicht gleichmäßig heiß wird oder von vorne zu viel Luft rein kommt!Tjia-oder Du hast das Backpulver nicht gut genug verrührt!Probieren geht über studieren.Versuchs noch mal.LG Alliander

Hallo snoopyne!

Also ich finde das nicht so schlimm, wenn er so aufgeht, solange er nicht aussen runter läuft, ist das nicht schlimm,

Denk einfach, es sei ein neues Rezept, schmecken tut der bestimmt schon gut!

Geh im Kopf nochmal durch, was Du ev. falsch gemacht hast, dann kannst Du das nächste mal drauf schauen, dass es nicht mehr passiert!

Vielleicht hast Du einfach ein spezielles Rezept erwischt! Ist doch gut, so hasst Du wenigstens einen grossen Kuchen und kannst den Rest einfrieren und bei einer anderen Gelegenheit servieren!

Das ist mal was Neues! L.G.Elizza

der Vergleich ist nicht gerade Appetit anregend -

Warte ab, bis der Kuchen erkaltet und überziehe ihn mit einer Glasur o.ä. Das Problem könnte eher im Innern beim Aufschneiden aufkommen, dass er dann zu viel Luftblasen hat. Nimm's locker. Halt ein Luftkuchen.