Frage von Zwerghuhn80, 62

MARMOR Panzerwels Zucht?

Hallo Ich habe seit 4 wochen 6 Marmor Panzerwelse in meinem 240 liter becken. Sie sind ca 4 cm groß. Denkt ihr ich könnte die in dieser größe schon zum laichen animieren ? Wann haben eure zum ersten Mal gelaicht ? (GRÖßE) Wie bringe ich sie dazu? Hatte früher schon mal 4 jahre lang nen 4er Trupp diese haben aber leider nur 2 mal gelaicht und die eier sind mir verpilzt . Freue mich über jede antwort Mfg Christian

Antwort
von Grobbeldopp, 50

 Denkt ihr ich könnte die in dieser größe schon zum laichen animieren ?

Das klingt nach Jungtieren, vermutlich nein. Ist aber schwer zu sagen. Die Größe hängt sehr von der Fütterung in den ersten Wochen/Monaten ab.

Wie bringe ich sie dazu?

Meist laichen sie auch im Gesellschaftsbecken nach massivem Wasserwechsel. Gerne etwas kühler als das Hälterungswasser, natürlich nicht eiskalt :-). 

Lebendfutter ist nie verkehrt zum ankurbeln.

Kommentar von Zwerghuhn80 ,

Danke :) aber in 1 bis 2 monaten sollte es möglich sein oder?

Kommentar von Grobbeldopp ,

Kann jetzt schon gehen, man steckt nicht drin.

Einfach abwarten, und gut füttern. Diese Art vermehrt sich meistens ohne großes Zutun. Hie und da Tubifex, rote Mülas und Mikrowürmer oder Grindalwürmer als Lebendfutter wenn du kriegst sind super. Frostfuttter auch nicht verkehrt, da besonders schwarze Mückenlarven.

Zu der Verpilzung: Penibel auf Hygiene achten! Becken in den du den Laich überführst sollte komplett übersichtlich,/ leer sein, nicht zu hoher Wasserstand.

Falls du ziemlich weiches Wasser hast kannst du Gerbsäure in Form von Eichenrinde oä benutzen, funktioniert aber bei genug KH nicht.

Antwort
von Zwerghuhn80, 6

Ich kauf mir jetzt morgen so frostfutter 

Wie lange soll ich sie füttern damit ich den ersten zuchtversuch starten kann ?

2 wochen ?, 3 tage ? 

Antwort
von Zwerghuhn80, 41

Achja und nach meinem TWW heute schwimmen sie wie wild die scheiben auf und ab 

Kommentar von Grobbeldopp ,

Ohhhhh gutes Zeichen :-)

Kommentar von Zwerghuhn80 ,

Das machen sie bei mir aber jeden abend und laichen aber nie:(

Kommentar von Grobbeldopp ,

Abwarten, wenn die Haltungsbedingungen stimmen (das ist nicht so schwer) sind sie sohl bloß zu jung.

Kommentar von Zwerghuhn80 ,

Bei meinen letzten war das problem ich hatte nur 1 männchen auf 3 weibchen :(

Bei den jetzigen kann ich die geschlechter nicht bestimmen :(

Kommentar von Grobbeldopp ,

Na ja, bei 6 Stück kannst du ja theoretisch, wenn es 50-50 wäre damit rechnen dass du zu 3,125% nur ein Geschlecht hast :-) also eher nicht.

Antwort
von Zwerghuhn80, 15

Helfen euch Bilder

?

Kommentar von Grobbeldopp ,

Ha ha

Nein, aber her damit, ich sehe immer gern welche :-)

Man kann das nicht klar sagen. Ausgewachsene paleatus sind zwischen 4 (Kümmerlinge) und 8 cm lang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten