hallo leute,
wißt ihr, ich bin gelangweilt, immer das gleiche. himbeer, erdbeer oder kirschmarmelade... so langsam kann ich es nicht mehr sehen. jedes jahr das gleiche. ich hab natürlich schon gemischt und verschiedenes ausprobiert doch es wiederholt sich alles. hat jemand von euch vielleicht tolle rezeptideen für marmeladen? etwas ausgefallenes vielleicht, kann auch völlig verrückt sein, hauptsache mal etwas abwechslung.... das wäre echt nett von euch wenn ihr etwas für mich habt.
schon mal im vorraus vielen lieben dank gutta
Wenn Du einen säuerlichen Geschmack magst, dann versuche es doch mal mit Kiwis und Gelierzucker 2:1.
Die Holunderbeeren sind jetzt langsam reif! Such Dir einen Busch und mach Marmelade draus. Kann man auch gut mit einem Schuß Rum oder mit ein wenig Vanillezucker verfeinern. Und Holunder ist ja soooo gesund. Kannst Du übrigens auch zu Saft verarbeiten.

Und da gibts auch jede Menge.www.marions-kochbuch.de/rezepte/marmelade.
Hallo, frag doch mal in deiner Bekanntschaft ob nicht jemand einen Aronia Busch hat. Auch genannt als Apfelbeere. Sind so ungenießbar (außer mein kleiner Neffe der isst alles) aber als Marmelade voll super. Wir mischen allerdings immer noch erdbeeren oder Pflaumen mit unter. Schwarzbeeren gehen auch. Also wirklich mal zu probieren. Sind echt lecker.

bin soeben mit meinen Gläsern Kürbismarmelde fertig geworden. Hier sind die Zutaten: 1000g Kürbis 500g Gelierzucker 2:1 1 Päckchen Zitronensäure und den Saft von einer Zitrone Zimt, Ingwer nd Curry nach Geschmack
Den Kürbis teilen, schälen und raspeln. Den Gelierzucker und die Zitronensäure, den Saft von der Zitrone und die Gewürze untermischen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Bei diesem Vorgang bildet sich Fruchtsaft. Nun die ganze Kürbismasse bei geringer Wärme aufkochen lassen. Wenn die Masse kocht, 4 Minuten weiterkochen lassen und ständig. umrühren. Das wars dann auch schon. gutes Gelingen