Markt und Preis - Elastizitäten
Hallo zusammen,
ich brauche eine Auffrischung zum Thema Markt und Preis. Es geht um die Preisbildung im Monopol, Oligopol und im Polypol. Dann auch die Preiselastizität. Ferner auch um die Nachfrageelastizität.
Hat da jemand möglichst im Internet etwas Prosa und eine Formelsammlung für mich?
Danke schön!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hier mal etwas zur Nachfrageelastizität: Sie gibt Auskunft, wie Nachfrager auf Preisänderungen reagieren, ob sie Preiserhöhungen etwa kalt lassen oder ob sie ihre Nachfrage bei einer Preiserhöhung einschränken. Formel dafür ist Prozentuale Mengenänderung durch prozentuale Preisänderung. Beispiel: Preis eines Gutes wird von 15,00 € auf 16,50 € erhöht, als Folge verkauft er in einem bestimmten Zeitraum statt 20 000 Stück nur noch 16 000 Stück. Dann wäre die Nachfrageänderung 4000 von 20 000, das sind 20 %, die Preiserhöhung beträgt 1,50 € von 15,00, das sind 10 %. Nach der Formel beträgt die Elastizität der Nachfrage 20 :10 = 2. D.h., die Nachfrager haben "empfindlich" auf die Preiserhöhung durch Entzug regiert. Möglicherweise sind sie auf ein Ersatzgut (Suabstitutionsgut) umgestiegen oder sie konsumieren überhaupt weniger.
-
Antwort von uhlennet 09.12.2009
was genau möchtest du denn wisssen? ich könnte jetzt hier einen roman schreiben...
Kommentar von GullupGullup 09.12.2009Danke für Deine Nachfrage, ich brauche was zur Auffrischung. Hast Du da einen Tipp? Bei mir war damals VWL sehr textlich ausgerichtet, ich brauche jetzt mal ein paar Formeln zu den Themen Elastizität des Marktes. Auch was z.B. der Elastizitätsfaktor besagt. Denke das sprengt das Forum, daher die Frage nach einer Quelle. Schönen Dank!
-
Schönen Dank für die Erklärung! Allerdings ist das halt der Einstieg, dachte es gibt irgendwo zum Thema ein paar Aufsätze oder so. Nichts desto trotz: Herlichen Dank!
Hier kannst du vertiefen: http://www-cgi.uni-regensburg.de/Fakultaeten/WiWi/Wiegard/start/de/lehre/2004/mi... und gib deine Themen bei Wiki ein, da gibt es noch allerhand