Frage von Marcoskrew,

Markisenmotor nachträglich einbauen

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich einer Markise. Ich habe ein gebrauchte Markise erworben, allerdings ohne Motor. Den Motor möchte ich nachträglich einbauen. Es handelt sich um eine Gelenkarmmarkise 6x4 m. Kein Hersteller bekannt (Typenschild wurde entfernt) Die Markise würde ich gerne demnächst anbringen, allerdings gibt es viel Auswahl solcher Röhrenmotoren und ich möchte keinen Fehlkauf machen. Und welches Zubehör benötige ich zusätzlich?

Bin über jeden Tip dankbar

Antwort von point82,

Hallo,

zuerst misst man den Aussendurchmesser der Markisenrundwelle. Standardmäßig gibt es z.B. Rundwellen mit 63mm, 70mm, 78mm oder 85mm Aussendurchmesser.

Bei Markisen bis 5m Ausladung (Ausfahrlänge der Arme) reicht normalerweise ein 40Nm-Motor mit 80kg Zugkraft. Es gibt auch stärkere Motoren mit 50Nm. Markisenmotore mit den entsprechenden Adaptersätzen habe ich bei http://www.3t-motors.de gefunden.

An Zubehör benötigt man nur das Motorlager, das normalerweise beim Motor dabei ist und die bereits erwähnten Adapter für die Welle.

Antwort von Marcoskrew,

Hallo, der nachträgliche Einbau ist kein Problem....

Antwort von kswh100,

Hallo Marco,

hattest Du Erfolg mit dem Markise -motor??? Bitte teile dein Efahrung mit

Gruß

Kswh

Kommentar von Marcoskrew,

Hallo, absolut kein Problem nachträglich einen Motor einbauen. Kurbelstange und gehäuse abmontieren und passenden Motor (auf Wellengrösse achten) und einbauen. Arbeit, ca 15 min.

Kommentar von kswh100,

Hallo Marco,

danke für deine Antwort. Wie teuer war es den eigentlich gewesen. Habe mich nun doch für eine neue Markise entschieden. Da ist nun alles drin Motor mit Funkbetrieb 220 Volt Infrarotstrahler, Wetterstation und RGB LED Leuchte.

Breite 4,50 mtr. auf 3,50 mtr..

Es ist ein Kassettensystem für 1650 €

Noch alles Gute für Dich und deine Familie

Kswh

Antwort von kuschelkiste,

Bei uns war es ähnlich. Wir haben uns eine Markise gekauft, wobei der Händler uns versicherte, dass ICH diese Markise ganz locker mit der Handkurbel bedienen könnte. Nun bin ich recht zierlich und hatte größere Schwierigkeiten, das Teil wieder zurück zu kurbeln. Also musste ein Motor her. Der wurde nachträglich eingebaut und jetzt funktioniert alles bestens. Gehen Sie doch mal ganz unverbindlich in einen Laden, der Markisen anbietet (Baumarkt würde ich eher abraten, es sollte schon ein Spezialgeschäft sein) und fragen dort mal, ob es möglich ist, in eine ältere Markise einen Motor nachträglich einzubauen. Meiner Meinung müsste das funktionieren.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community