gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Marketing besser den Profi machen lassen?

gefragt von supersonjasupersonja am 05.12.2007 um 8:56 Uhr

Seit Wochen arbeiten wir an einer neuen Werbestrategie aber das Ei des Kolumbus ist noch nicht in Sicht. Sollte ich meinem Chef raten, dass wir das Marketing an einen Profi abgeben? Wir brauchen derart viel Zeit dafür, die dann für andere, wichtige Dinge fehlt.

Infobutton_rz Reply

anonym
beantwortet von Slartibartfas am 5. Dezember 2007 09:13
2x
Thumb_up

Natürlich kommt der Profi schneller zu einem besseren Ergebnis. Ist wie bei Handwerkern: Man kann auch vieles selber machen. Es wird dann oft aber nicht so gut wie vom Profi und es dauert viel länger bis es fertig wird.

Aber Achtung! Werbeagenturen sind nur selten wirklich kompetent im Thema Marketing. Denn Werbung ist nur ein Teil des Marketings. Wenn jemand gleich anfängt von Gestaltung zu reden (CI, CD, Flyer, Anzeigen, Prospekte, Logo etc.) dann hat er sich marketingmässig schon disqualifiziert.

Einen guten Marketingberater zu finden ist sehr schwer. Am besten ist es die in Frage kommenden Anbieter nach eindeutigen Erfolgen fragen.

Kommentar von Ich Frank am 13. Dezember 2007 11:51

Ich muss Dir völlig recht geben. Agenturen, die sofort auf den Vertrieb von Leistungen aus sind, haben nicht den wirklichen Nutzen im Kopf. Leistungen/Maßnahmen sind die Folge aus einer zielorientierten Planung, die im Dialog mit der Entwicklung eines Unternehmens/(Praxis) stehen. Wir beraten Zahnärzte in diesen Fragen und verlangen den Praxisinhabern oft einiges an Kondition ab, um für Sie erfolgreiches Marketing zu machen. Die meisten glauben leider immer noch mit einem Praxisflyer ist es getan. Das ist definitiv nicht so. Und von einem Marketingmix können sich die wenigsten etwas vorstellen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 5. Dezember 2007 09:24
2x
Thumb_up

Richtig erkannt: Auch Zeit ist Geld! Ein Profi kann i.d.R. schneller vorzeigbare Ergebnisse liefern und notfalls kriegt er den Frust ab, anstatt dass dieser in der Firma verbleibt. Wenn Ihr genug Geld habt - warum nicht?

anonym
beantwortet von nop66 am 6. Dezember 2007 10:14
2x
Thumb_up

Kann mich Slartibartfas nur anschließen: Sucht euch zunächst mal jemanden, der die Marketingstrategie erarbeitet. Das können die wenigsten mittelständischen Unternehmen selbst. Erst dann wird eine Agentur oder ein freier Mitarbeiter hinzugezogen. Agenturen denken zu schnell immer in "bunten" Aktionen wie Anzeigen. Wenn die Strategie jedoch nicht stimmt, nutzt das alles nichts. Hier mal ein Angebot für einen Marketingworkshop von mir: http://www.kairos-berlin.de/fokus-marketing-workshop.htm

WellnessPoint
beantwortet von WellnessPoint am 6. Dezember 2007 23:23
2x
Thumb_up

Wie erreicht Ihr bisher eure Kunden?

Wenn Ihr das nicht wisst, findet es heraus!

Falls Ihr eure Kunden in Zukunft stärker über das Internet erreichen wollt dann braucht Ihr jemanden der euch mit eurem wichtigsten Keyword (kennt Ihr das schon?) in den Google Suchergebnissen nach oben bringt (TOP10) und der euch bei den wichtigsten Werbeprogrammen anmeldet und geeignete Kampagnen erstellt.

Wollt Ihr Ferseh oder Radiospots dann ist eine Werbeagentur sicherlich nicht verkehrt, und falls ihr lieber PR macht oder Guerilla Marketing sucht euch dafür einen Spezialisten, also entscheidet selbst wie Ihr die Kunden am besten erreicht und holt euch dann Hilfe.

Eure Firma sitzt sicherlich in Köln, ich bin in Berlin, doch wenn Ihr einen Spezialisten für den Internetbereich sucht, ich bin ab Februar bereit einen neuen Kunden zu betreuen, jeder der sich nun denkt ich möchte dieser Kunde sein, bewirbt sich schnell unter seo (at) power.ms
wie Ihr euch sicherlich denken könnt, (at)=@ aber so lässt sich Spam vermeiden
Herzliche Grüße Maximilian D. Muhr

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_22
Marketing und Vertrieb bleiben "key"
Insgesamt lagern 58 Prozent der deutschen Unternehmen Geschäftsprozesse ganz oder teilweise an externe Dienstleister aus. Bei Marketing, Beschaffung, Kundenservice und Vertrieb sind sie vorsichtiger als in anderen Bereichen. Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) befragte 4 300 Unternehmen zu ihrem Outsourcing.

Wie die Erhebung bei Unternehmen mit mindestens fünf Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe und ausgewählten Dienstleistungsbranchen zeigt, lagert der Einzelhandel mit rund 67 Prozent der Unternehmen dieser Branche am häufigsten Geschäftsprozesse aus, gefolgt von technischen Dienstleistern (65 Prozent) und dem Großhandel (58 Prozent). Im Fahrzeugbau ist der Anteil der Unternehmen, die Geschäftsprozesse an externe Anbieter auslagern, mit knapp 40 Prozent am geringsten.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.