Frage von kaiser0999, 35

Wie genau verhält es sich mit dem Markenrecht beim Patentamt?

Guten Abend

ich bin dabei mir ein Modelabel aufzubauen und mir einen Namen ausgedacht den es aber anscheinend schon gibt.Möchte diesen auch beim Patentamt schützen lassen.

Jetzt zu meine Frage in einem Beispiel

wenn es eine Marke schon gibt sagen wir mal "Good" kann ich meine Marke "Goodz" nennen ? natürlich wird mein Logo ganz anders aussehen als das von der Konkurenz.

Antwort
von DanyplusSahne04, 13

Die erste Frage ist, ob du eine (weitreichendere) Wortmarke oder z.B. nur eine Wort/Bildmarke (z.B. ein konkretes Logo) schützen willst.

Gibt es die Wortmarke schon und verkauft der Inhaber Artikel derselben Klasse (schau dir auf der Seite des Markenamtes mal die Unterteilung und Kategorien der so genannten Nizza- Klassifizierung an), dann kann der Inhaber auch gegen geringfügig abweichende Markennamen vorgehen.

Ich bin selbst Inhaber einer Wortmarke und recherchiere regelmäßig, ob es Mitbewerber gibt, die unter ähnlichem Namen Produkte derselben Nizza- Klassen anbieten. Dabei kommt es auch nicht darauf an, ob das Logo ähnlich aussieht, denn als Inhaber der Wortmarke darf nur ich die Buchstabenkombination kommerziell verwenden- egal in welcher Farbe oder Schriftart.

Also: ich rate dringend zur Vorsicht, weiß allerdings auch, wie schwer es ist, einen originellen Namen zu finden, der noch nicht geschützt ist.

Antwort
von minimalisth, 16

Du kannst deine Marke auch Good nennen, wenn der andere nix mit Möbeln zu tun hat. Wenn doch, dann bekommst du wegen der Ähnlichkeit wahrscheinlich auch mit Goodz Probleme!

Antwort
von Novos, 27

Hier kannst Du dich schlau ma(rk)chen http://www.dpma.de/marke/markenschutz/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten