Markenrecht / Firmengründung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt darauf an. Du kannst für einen anderen Geschäftsbereich den gleichen Namen wählen. Du darfst sogar im gleichen Geschäftsbereich den identischen Namen wählen, wenn du an einem anderen Ort wohnst. Es sind sogar in Hamburg zwei "Drogerien Meyer" vorstellbar, wenn die eine am westlichen, die andere am östlichen Stadtrand liegt und sie i.d.R. ein anderes Kundenpotenzial ansprechen. Mit einer Drogerie Müller wird es dagegen schon schwieriger, da wir ja ein bundesweit bekanntes Filialunternehmen haben, das unter Müller firmiert. In diesem Falle ist es besser ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal hinzuzufügen, bei dir z.B. Heinrich Holzwurm Tuninghandel, oder HTH HolzwurmTuningHandel. Ziel muss es sein, eine Verwechslungsgefahr auszuschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine spannende Frage. Es gibt bereits Firmen die den gleichen Namen haben und nebeneinander existieren, weil sie in unterschiedlichen Geschäftsfeldern tätig sind (Weihenstephan, Molkereiprodukte und Biermarkt) und andere die sich über Ähnlichkeiten in der Farbgestaltung bereits streiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch nein, der Tuner sollte aber tunlichst vermeiden, dass seine Produkte wie Spielzeug aussehen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung