Frage von 0maik0, 26

Markennamen schützen in deutschland gilt das auch weltweit?

Wenn ich meine Marke nur in Deutschland schützen lasse und dann jemand die Marke im Ausland schützen lässt. Darf ich dann trotzdem die Produkte weltweit vermarkten mit dem Markennamen?

Antwort
von Messkreisfehler, 18

Wenn jemand anderes die Marke in dem entsprechenden Land geschützt hat darfst Du sie in diesem Land nicht vermarkten, dabei ist es unerheblich ob Du die Marke in Deutschland geschützt hast oder nicht.

Kommentar von 0maik0 ,

Aber ich darf sie von Deutschland aus verkaufen oder nicht?

Antwort
von herja, 24

https://www.dpma.de/marke/faqs/

Antwort
von gromio, 8

Nein - wenn ein Anderer die Marke im Ausland schützen läßt, sagen wir zeitgleich, dann hast Du ein Problem im Ausland und der hat eines im Inland.

Selbst wenn es nicht zeitgleich geschieht, ist das immer eine problematische Sache, vor allem, wenn es dieselben Produkte und dieselbe Märkte sind, in denen der Andere und Du arbeiten/verkaufen.

Und:Vielleicht gibt es das bereits, was Du da schützen willst - Marke und/oder Produkte, wie auch immer.

Gut recherchiert?

siehe auch da: https://www.dpma.de/marke/markenschutz/national_oder_europaeisch/index.html

cheerio

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten