Frage von Janin66, 63

Marken mit silikonfreien Shampoos?

Könnt ihr mir Marken sagen, die keine Silikone im Shampoo enthalten?
Sind in Guhl Shampoos Silikone drin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 17

Guhl Produkte gehören mit zu denen, die am meisten "Müll" enthalten und darunter sind die teilwese enthaltenen Silikone (oder Polyquaternium) noch mit die harmlosesten Inhaltsstoffe.

Noch selten war das Thema Silikone dermaßen populär wie in den vergangenen 3 - 5 Jahren  ...  wir haben unsere Kunden/innen schon in den 1980ern darüber aufgeklärt   ....  und vor allen Dingen auch über die ganzen Billig-Industriereiniger in den meisten Supermarkt-/Drogerie-Chemishampoos, über die hormonverändernden Parabene, hautverdünnende Sulfate, krebsförderndes Formaldehyd (bei Möblen, etc. gab es dazu seltsamerweise schon Skandale mit nachfolgenden Verboten  ... auf der Haut einmassieren geht immer noch)

Wenn es vor 30 jahren schon Websites wie www.codecheck.info gegeben hätte, sich wenigstens jeder dritte Konsument dort über Produkte informiert und die Finger von den ganzen üblen Sachen gelassen hätte (nicht nur Shampoos, Spülungen, Haarpflege, Duschgels, Körperpflege, Kosmetika, Lebensmittel, etc.), gäbe es heutzutage ganz sicher deutlich weniger "Zivilisationskrankheiten" und auch z.B. weniger zeugungsunfähige Männer, weniger unfruchtbare Frauen, u.s.w.

Klar sind auch Silikone, die nicht wasserlöslich sind (und auch die meisten  Polyquaternium-Sorten) , nicht gerade "optimal" . . .schließlich machen sie mit der Zeit die Haare kaputt und auch wenn Haare lediglich tote Hornschicht sind, setzt sich verhärtet sich die Schicht an flüssigem Plastik auch auf der Kopfhaut und kann auf Dauer die Hautatmung einschränken    . . . . aber man sollte einfach auch die anderen Inhaltsstoffe beachten.

Wenn alle Menschen wüssten, dass man z.B. mit reinen, hochwertigen Naturshampoos nicht nur unbedenkliche und Haare schonende Reinigungsmittel verwendet, sondern durch die richtige Vewendung auch noch bares Geld sparen kann, würde kaum mehr jemand diesen ganzen Chemiemüll kaufen. 

Falls Dich das Thema interessiert   ...  da gibt es keine Geheimnisse darüber und in vielen bisherigen Antworten (z.B. zum Thema Spliss) habe ich die Thematik auch schon erklärt   . . ..  danns chreib mich einfach direkt über die Freundschaftsanfrage an und ich schick Dir noch ein paar nützliche, informative Links   . .. zu Ratgeber-Seiten, die nicht von der Industrie gesponsert sind.  ;-)

Kommentar von Janin66 ,

Danke für diese ausführliche Antwort!

Antwort
von Glumandaxcl, 25

Manche von Schauma (zb Vitamin Shampoo), Udo Walz, Herbel Essences diese Originals Reihe oder wie die heißen, retro oder so.

Kommentar von Andreas Schubert ,

Lach .. da nennst Du aber "lustige" Marken. Schau dir deren Inhaltsstoffe einfach mal auf www.codecheck.info an und achte auf z.B. Dimenthicone und auch auf Polyquaternium

Kommentar von Glumandaxcl ,

auf all denen steht ohne Silikone drauf. und deine genannten inhaltsstoffe stehen auf meinen flaschen nicht drauf.

Antwort
von AntwortMarkus, 34

Bei der DM  Eigenmarke sind keine Silikone  drin. Die haben auch im WDR  in einer Sendung gewonnen.  

Kommentar von AntwortMarkus ,

Und sind noch dazu super preisgünstig. 

Kommentar von Janin66 ,

Danke! :)

Antwort
von lamyde, 20

Alle Naturkosmetikshampoos sind zB Silikonfrei..

Kommentar von Janin66 ,

Komm ich nicht so gut mit klar :/

Antwort
von undercxver, 30

Swiss O Par

Antwort
von Hiphoptop, 16

Balea