Frage von sivaslikiller58, 40

Marken Anmeldung DPMA?

Hallo Leute,

mein Freund und ich wollen eine Marke patentieren lassen und zwar für Bekleidungen.
Wir wollen unsere eigenen Bekleidungsstücke produzieren und verkaufen.

Auf der Seite von Patentamt müssen wir jetzt bei "Verzeichnis der Waren/Dienstleistung" die Klassifikation eingeben, doch wissen nicht den Hauptbegriff.
Könnte uns da jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Gierlich, 19

Am besten mal beraten lassen. Zu Gebührenberechnung sind mögliche Waren und Dienstleistungen in Klassen eingeteilt. Die Anmeldegebühr deckt 3 Klassen ab. Für Bekleidung wäre die Klasse 25 die wichtigste. Dort sind alle Bekleidungsstücke enthalten. Die Datenbank zeigt die möglichen Begriffe und man kann dort Listen erstellen und dann für die Anmeldung verwenden. Die Suche nach Hauptbegriffen heißt nur, dass die Suchfunktion Synonyme ausblendet. Am besten vor der Anmeldung in der öffentlichen Datenbank TMClass die Listen erstellen und nicht erst bei der Anmeldung.

Vielleicht mal auf DPMAregister nach ähnlichen Marken suchen und schauen, was andere Wettbewerber für Warenverzeichnisse haben. Dabei am besten vor allem neuere Marken ansehen, da die älteren Marken meistens nur die Klassenüberschriften verwenden, was heute nicht mehr zu empfehlen ist.

Kommentar von sivaslikiller58 ,

Ich danke Ihnen sehr für dich schnelle und hilfreiche Antwort ,hat mir auf jeden fall weiter geholfen, gehen uns später mehr darüber informieren und beraten lassen. Den Tipp mit den anderen marken gucken werde ich heute Abend mal machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community