Frage von mbxp123, 26

Marke oder GmbH anmelden? Was kann man machen?

Guten Abend, ein Freund und ich haben eine Idee in der wir einen simplen Holzartikel so bearbeiten ect. das er zu einem attraktiven Produkt wird. Ist es möglich dieses Produkt zu verkaufen und gibt es eine Möglichkeit sogar als Minderjähriger eine Marke anzumelden und ist man somit erlaubt auf das Produkt einen Markennamen zu schreiben oder bedarf es der Anmeldung eines Unternehmens, Dies bezieht sich auf einen geplanten Verkauf im kleinen Stil.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von medmonk, 12

Ideen sind zunächst nicht schutzfähig. Lediglich konkrete Ausformungen (das fertige Produkt) sowie dessen Name (die Marke) ist geschützt und/oder kann geschützt werden. Mehr zum Thema:

http://medienrecht-blog.com/a-z/ideenschutz/

Wenn man mal die rechtlichen Bedingungen außen vor lässt, ist die Eintragung einer Marke beim Markenschutz und Patentamt (kurz DPMA) auch mit enormen Kosten verbunden. Weitere Informationen findest du auf der entsprechenden Website: 

http://www.dpma.de/

LG medmonk 

Antwort
von Herkuliano, 12

ich würde es erst mal schützen lassen.sonst kommt einer aus china der das kopiert und du siehst dann in die röhre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community