Was ich mich oft frage:
Warum ist der Großteil der Bevölkerung so wild auf alles was neu und in ist? In Deutschland ist fast jeder Haushalt verschuldet. Und trotzdem rennt alles los, wenn namenhafte Elektromärkte eine neue Werbung laufen haben, oder ein klasse Angbot machen. Ich erinnere an die Neueröffnung des ALEXA in Berlin. Welcher psychologische Knacks steckt dahinter und wo wird uns das hinführen? Sind wir denn nicht mehr zufrieden mit dem was wir haben? Besteht unser Dasein hauptsächlich aus Kosumsucht?

Liebe/r beljana,
sicherlich ist dies eine interessante Frage. Da sie aber im eigentlichen Sinne keine Ratgeberfrage ist, möchte ich Dich bitten, solche Fragen in Zukunft im Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Das ist die große LEERE die die Leute damit zu füllen versuchen, indem sie alles kaufen, was zu kriegen ist.. was neu ist.. was der letzte Schrei ist... usw. usf....

Weil unsere Gesellschaft, der Staat und die allgemeine Lebensweise auf Konsum aufgebaut ist - manche konsumieren mehr, manche weniger, einige bewusst - manche glauben, sich dem Konsum zu entziehen, indem sie andere "nützliche" Dinge kaufen, haben aber durch diesen Kauf auch konsumiert. Und das ganz ist m.E. kein "psycholgischer Knacks" - das ist die weiterentwickelte Grundstruktur das Säugetiers genannt "Mensch".
das kann auch die neidgesellschaft sein.
alles muss besser, schöner, größer...sein als das was herr nachbar hat.
dafür sollen sich ja viele auch verschulden, hauptsache anerkennung von anderen.
oder ersatzbefriedigung für frust am leben, im alltag, im bett u.u.u.
...Du hast recht, jedoch die Menschen, denen es wirklich schlecht in Deutschland geht, wirst Du wohl kaum zu Gesicht bekommen...sie verdrücken sich durch die Straßen und überlegen, wo man für Pfand eine Dose essen erhält..., weil bereits am 19.eines Monats die 347 Euro Sozialhilfe restlos aufgebraucht sind...mit ganz wenig Geld umzugehen (o Euro) geht in unserer Gesellschaft am besten, wenn man/frau sich in den tiefen dunklen Winterwald auf einen Hochsitz zum sterben hinlegt...dann blenden die prunkvollen Weihnachtslichterbäume nicht so ....liebe Grüße
vollimleben am 29. Februar 2008 21:41 Gute Antwort.DH habe noch einige verteilt,stelle fest kaum einer bedankt sich mehr!

Vielleicht ist es einfach nur die Suche nach dem Kick, oder nach einem Glücksgefühl. Oder weil vielleicht viele Menschen verlernt haben sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen.
Wir leben heutzutage in einer Konsumgesellschaft. Der Mensch will eben immer das neueste haben. vielleicht braucht er einfach das Gefühl, dazu zugehören bzw. er will nicht riskieren, dass sein Nachbar was besseres hat...

Ich schalte bei Werbung automatisch geistig ab, denn diese ganzen Dinge brauche ich nicht. Wenn ich wirklich etwas bestimmtes brauche, lasse ich mich im Fachhandel beraten.

Ich glaube nicht, daß ein Großteil der Bevölkerung wirklich so reagiert. Bei Neueröffnungen kommen vielleicht Tausende -- aber es wohnen ja oft Hundertausende in der Nähe. So hoch ist der Anteil also gar nicht.
Viele von denen hegen vielleicht schon lange einen Kaufwunsch und nutzen nun die günstige Gelegenheit wohlüberlegt? Ich freue mich selbst auch, wenn ich ich nach langem Zögern endlich ein Angebot erwische!

Und nach welchem Rat fragst Du?
Vielleicht frage ich nicht direkt nach einem Rat, aber ich würde dieses Phänomen gern verstehen wollen, daß ich mich nicht immer so aufregen muß, wenn ich zufällig in solch eine Situation platze.
RBMannheim am 29. Februar 2008 21:32 Als Phänomen sehe ich das nicht! Ist doch auch irgendwie normal, daß man nach etwas Neuem strebt. Ist doch ein Stück weit auch Veränderung! Der zweite Punkt ist, daß ich die ganze Woche über viel Arbeite und fast keine Freizeit habe. Ein Ausgleich dazu ist dann halt auch, daß ich mir öfter mal eine moderne Kamera oder DVD's gönne.

Ich fühle keine Leere. Das ist eine Pseudowissenschaft die obendrein noch nciht mal stimmt.
konsum ist eine droge. ein kurzes, kleines high und man hat hat sich an das vermeintlich neue gewöhnt...ein teufelskreis;) besonders jüngere leute haben jegliches gespür für den wert des geldes verloren...wundert mich nicht, bekomme jede woche ein noch höheres kredit-angebot von verschiedenen banken. arbeitsvertrag und 3 abrechnungen reichen aus, um den knebelvertrag antreten zu können. außerdem will heutzutage nahezu jedermann mit seinem besitz/eigentum prahlen, um seine geistige armut und leere zu kaschieren. materialismus at its best!

Ich bin noch nie wegen Werbung irgendwem oder was Hinterher gerannt!

Mein immernoch währender unfd aktueller Spruch dazu... Augsburger Puppenkiste... Sie wird niemals gebremst... !