Da ja bei dem tollen Wetter die Grillsaison schon begonnen hat, würde ich gerne ien paar gute Rezepte für Marinaden erhalten! Wer hat da was?

Chicken Wings&Rippchen. 1Zwiebel, 1/2 Orange (unbehandelt), 2Tl Salz, 1Tl brauner Zucker oder Honig, Ca 2 kg Schweinerippchen am Stück oder vom Fleicher in einzelne Rippchen geteilt, 4 Knoblauchzehen, 8-10 El Whiskey oder Fleichbrühe (Instand), 1Tl Cayennepfeffer, 8El Sojasauce, 2El flüssiger Honig, 8 El Öl, 24 Hähnchenflügel. Zwiebelnabziehen, vierteln. Orangen vierteln Beides mit Salz und braunen Zucker in 2Lieter wasser aufkochen. Rippchen zugeben,20 min kochen, abtropfen und abkühlen lassen. Knobi abziehen mit Whikey oder Brühe, Cayennepfeffer, Sojasauce, Honig und Öl verrühren. Hähnchen und Rippchen dick mit der marinade bepinseln und zugedeckt über nacht kalt stellen. Hünchenflügelin einer geölten Alu-Grillschale 15 Min auf dem Rost rundum grillen. Rippchen direkt auf dem Rost rundum ca 10Minuten grillen. Gutes gelingen. Etwas aufwendig, schmeckt aber lecker.

thüringer rostbrätel: kammfleisch mit salz & pfeffer würzen, mit senf bestreichen und ein paar stunden, am besten über nacht in bier und zwiebeln einlegen...

Zutaten:
1 Knoblauchzehe,
1-2 TL mittelscharfer Senf ,
5-6 TL Sahne,
1 TL Öl,
1 TL Tomatenmark,
Salz,
Pfeffer,
Kräuter der Provence,
roter edelsüßer Paprika.
Zubereitung:
Knoblauchzehe klein hacken, alle Zutaten glatt rühren und auf Steaks verteilen. Ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Sehr lecker! ;-)
Wir mögen es gerne quer durch den Kräutergarten. Frische Kräuter Thymian, Majoran, Rosmarin, Salbei und Lavendel (Lavendel aber nur ganz wenig sonst schmeckt es zu sehr durch) Knoblauch. Entweder alles fein hacken oder in den Mixer, Salz Pfeffer, Chili, Paprikapulver Süß und scharf nach Gusto hinzufügen mit gutem Öl auffüllen und Steaks oder ausgelöste Hähnchenschenkel damit mindestens 6 Stunden oder auch schon einen Tag davor marinieren. Wenn ich es länger mariniere (1-2 Tage) lasse ich das Salz weg und salze erst vor dem Grillen.

Öl, Salz, Pfeffer, Curry, Paprika, Zitronensaft
Ich lege in die Marinade auch Ananasscheiben aus der Dose und grille die dann mit.
Das klingt aber sehr gut, probiere ich demnächst mal aus guter Tipp!