Marihuana paranoia/angstzustände

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cannabis hat die Eigenschaft vorhandene Stimmungslagen im Positiven wie auch im Negativen zu verstärken. Wenn Du also grundsätzlich ein eher ängstlicher Typ bist und im Alltag (ohne Kiffen) zu besorgtem/überbesorgtem Verhalten neigst, dann ist Gras - besonders die hochpotenten Sorten - keine geeignete Droge für Dich.

Solltest Du diesem ängstlichen Typus nicht entsprechen und solltest Du weiterhin Cannabis konsumieren wollen, so musst Du einfach lernen weniger zu rauchen oder schwächere Sorten zu gebrauchen, damit diese Zustände nicht erneut auftreten. "Dosis-Reduzierung" lautet das Stichwort.

Falls Du Dich für einen Arztbesuch entscheidest, solltest Du Dir vorher darüber im Klaren sein, dass der ärztliche Rat auf einen kompletten Verzicht des Cannabiskonsums lauten wird. Möglicherweise verschreibt er Dir ein angstlösendes, beruhigend wirkendes Arzneimittel, das ebenso etwaige Nebenwirkungen und gesundheitliche Risiken birgt.

montanasirto
Fragesteller

Also normalerweise bin icj lein ängstlicher typ hab hat manchmal nur angst bevor ich rauche das mich/ uns irgendjemand packt, sei es ein polizist oder familien angehöriger der familie oder ein bekannter ...

aXXLJ  30.08.2011, 17:35
@montanasirto

...und was könnte schon großartig passieren, wenn Du einmal "gepackt wirst beim Barzen? Kopf ab? Bein weg? Straflager?

So lange Du Deine Begleit-Ängste nicht über Bord wirfst, wirst Du kaum jemals echten Genuss beim Kiffen verspüren.

montanasirto
Fragesteller
@aXXLJ

Ich will halt nicht das mich meine eltern oder irgend jemand packt dann denken die gucjmk mal den drogen süchtigen an und sowas :S

und noch was heute hatte ich wieder einen "flashback" bzw. zwei ! Und das war wieder der horror - ich konnte mich nicht wirklich spüren und mir war schwindelig und sah manchmal einbisschen verschwommen !

aXXLJ  01.09.2011, 08:59
@montanasirto

Das Phänomen der "Flashbacks" ist medizinisch und wissenschaftlich sehr umstritten. Es gibt kluge Köpfe, die behaupten, dass es durch Cannabis bedingte Flashbacks nicht gibt.

Wenn Dir die wiederkehrenden Symptome zu lästig sind, wende Dich an einen Psychiater, der über gutes Drogenfachwissen verfügt, ansonsten wird Dir nur die Diagnose "drogeninduzierte Psychose" gestellt, die Dich über die nächsten Jahre begleitet. Ausserdem rate ich Dir im Umgang mit Cannabis zur Entwicklung von mehr Selbstsicherheit. Lies mal das Buch "Rauschzeichen" (googeln.) Das kannst Du dann auch an Deine Eltern verschenken.

Sowas kann passieren, das ist ein Flashback, das geht aber wieder weg. Und noch was wenn Gras bei dir so eine negative Wirkung hat dann lass es lieber, auch wenn es nicht schädich ist, du hast ja dann nichts davon.

montanasirto
Fragesteller

Manche sagen die negative wirkung geht weg wenn man mehrmals am tag raucht, aber die wette gehe ich jetzt nicht mehr ein! Und habe noch einen anderen flash... Ich denk denn auch immer das jeder an dem ich vorbei geh mich anschaut oderdie immer näher ran kommen dann bekomm ich immer panik und dann labere ich mer irgendein shit von wegen wie ey ey pass mal auf oder geh mal langsam nicht so schnell .

Wunschkatze  30.08.2011, 00:08
@montanasirto

und du warst vorm gras rauchen noch nicht verrückt?^^ also, ich hab auch oft seltsame gedanken, man kann die aber nicht alle auf gras schieben ;) was ich sagen will: pass auf, dass du dir die panik nicht selber machst.

montanasirto
Fragesteller
@Wunschkatze

Komme manchmal auf verrückte gedanken und ich glaube auch das ich diese panik mache, weil wenn ich einfach ruhig bleibe bekomme ich keine panik. Und wenn ich in die sonne gehe werde ich noch sehr viel higher!

Hatte heute wieder einen"flashback" wie kommt sowas ? Und sollte ich nach einer woche wenn es nicht weggeht zum artzt gehn, wenn ja zu was für einen artzt muss ich denn hingehn !

Habt ihr noch antworten ?

Was soll der Arzt denn machen? Sowas kommt schonmal vor. Also mach dir keine Sorgen.

analysier dich mal selbst (bzw versuch es), hast du wirklich paranoia und und flashbacks oder hast du die nur weil du mal wo gelesen hast, dass cannabis sowas auslöst? ich hab schon oft gelesen, dass grade bei gras viele panik bekommen weil sie eben wissen was die nebenwirkungen sind (oder glauben es zu wissen, auch da wird ja eigentlich noch geforscht) und weil sie wissen, dass es illegal ist. wenn's dir aber dreckig geht...haben drogen auch irgendwie ihren sinn verloren =P